Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehrerhandreichung, Unterrichtsmethode, Lehrerrolle
Abstrakt

Erstellen einer Handreichung für Lehrer*innen entsprechend dem aktuellen Forschungsstand der Lehr- und Unterrichtsforschung betreffend den Beitrag von Unterricht zu gelingenden Lernprozessen und daraus resultierenden Möglichkeiten der Gestaltung von Lernen.

Die Handreichung soll über vorhandene Alltags- und Fehlvorstellungen von Lernen im schulischen Kontext aufklären; Zusammenhänge zwischen Lernprozessen und Unterrichtsgestaltung beleuchten; durch Beispiele belegen, wie fruchtbare Momente des Lernens sichtbar werden und wie im Unterricht, basierend auf einem reflektierten Lernverständnis und der Ausrichtung der Lehrkraft am Wissens- und Könnensstand der Schüler*innen Unterricht so gestaltet werden kann, dass sich anregende Lerngelegenheiten eröffnen.

Im Sinne des Professionalisierungskontinuums im Lehrer*innenberuf werden damit pädagogische Grundlagen des Lernens aufgeschlüsselt, Implikationen für didaktisches Denken und Handeln offen gelegt und Vorschläge für den Einsatz im Unterricht gemacht.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Lernen verstehen - Unterricht gestalten : lernen und lehren in pädagogischer Perspektive, Schrittesser, Ilse [VerfasserIn] ; Köhler, Julia [VerfasserIn] ; Holzmayer, Michael [VerfasserIn] Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Stuttgart : UTB GmbH ; 2022 ; 1. Auflage.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungstheorie (Themenfeld)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen