Beginnjahr 2005 Abschlussjahr 2008

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, E-Learning, Pilotprojekt, Umfragen, Biowissenschaften
Abstrakt

Im Rahmen des Schulprojekts „eContent und Biowissenschaften“ sind zehn Schulteams aus ganz Österreich ab Herbst 2005 mit WissenschaftlerInnen in Austausch getreten, wobei die WissenschaftlerInnen „Patenschaften“ für einzelne Schulteams übernahmen. Die Umsetzung erfolgt durch Besuche der WissenschaftlerInnen in die jeweilige Schule, durch Exkursionen der Schulteams zu den WissenschaftlerInnen und laufende Interaktionen, z.B. über Foren der Lernplattform Moodle. Die bearbeitete biowissenschaftliche Fragestellung wurde von den SchülerInnen mit eLearning Sequenzen auf einer Website aufgearbeitet.

Im Auftrag von Dialog Gentechnik war das Ziel unserer Evaluation, die Eignung des Konzeptes der „Patenschaften“ zur Vernetzung von WissenschaftlerInnen und Schulen zu beleuchten und gelungene und verbesserungswürdige Aspekte des Projektes zu identifizieren.

Mittels 20 qualitativer Telefoninterviews und einer quantitativen Abschlussbefragung von SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen konnten Handlungsempfehlungen aus den Ergebnissen abgeleitet werden.

Untersucht wurden die Bereiche: Projektkonzeption (Klarheit der Ziele, zeitlich, technisch, schulintern, Arbeitsaufwand, Projektleitung), Gestaltung der Patenschaften (Austausch, Aktivitäten, Zusammenarbeit, Kommunikation), Lerneffekte der Projektbeteiligten (Kompetenzerwerb, Erfahrungen, Erwartungen) und Zufriedenheit aller Beteiligten (positive und negative Aspekte).

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen