Beginnjahr 2008 Abschlussjahr 2010

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSchülerInnen, Online Panel, sozialwissenschaftliche Forschung
Abstrakt

Ein Online Panel ist eine Infrastruktur für sozialwissenschaftliche Befragungsforschung, das aus folgenden Elementen besteht: (i) einem Pool von Personen, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an internetbasierten Umfragen teilzunehmen; (ii) einer internet-basierten Webapplikation, unter deren Oberfläche alle Phasen, die bei der Durchführung einer Untersuchung durchlaufen werden (nämlich: Konzeption des Befragungsinstruments, Gewinnung von TeilnehmerInnen für die Studie, Rücklaufkontrolle, Datenbereinigung und Auswertung), technisch betrieben und administriert werden; sowie (iii) verschiedene Einzeluntersuchungen, in denen sozialwissenschaftliche Fragestellungen, die für den erfassten Pool von Personen relevant sind, erforscht werden können.

Ziel des Projekts ist die Konzeption, der Aufbau, die Erprobung und die Evaluierung eines österreichischen SchülerInnen-Online-Panels, mit dem schülerbezogene sozialwissen­schaftliche Untersuchungen durchgeführt werden können. Das Projekt wird in einer Forschungspartnerschaft zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und WissenschaftlerInnen verfolgt, weil dadurch eine für die Zielgruppe „SchülerInnen“ angemessene und attraktive Konzeption des SchülerInnen-Online-Panels eher gewährleistet werden kann sowie aktuelle Bildungsziele (Kompetenz zum Verstehen, Gestalten und Interpretieren sozialwissenschaftlicher Untersuchungen, mit denen in Öffentlichkeit und Wirtschaft verstärkt argumentiert wird) erreicht werden können.

Methode

beteiligte Schulen: HAK Linz-Auhof, HAK Steyr, Adalbert Stifter Praxishauptschule Linz, Informatik Mittelschule Steyregg

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Altrichter, H., Batinic, B., Bacher, J., Paseka, A., Gamsjäger, M., Stiglbauer, B. & Gnambs, T. (2009). Opinion Corner – your opinion counts. Zwischenbericht. Unveröffentlichter Teilbericht für Sparkling Science, Johannes Kepler Universität, Linz, Österreich.
  • Altrichter, H., Batinic, B., Bacher, J., Paseka, A., Gamsjäger, M. Stiglbauer, B. & Gnambs, T. (2010): Opinion Corner – your opinion counts. Endbericht. Unveröffentlichter Projektbericht für BMWF (Sparkling Science), Johannes Kepler Universität, Linz, Österreich.
  • Stiglbauer, B. & Gnambs, T. (2011). Online-Forschung – Möglichkeiten und Grenzen. In H. Moser (Hrsg.), Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Band 10: Forschung in der Lehrerbildung. (S. 207-220). Zürich, Schweiz: Verlag Pestalozzianum.
  • Stiglbauer, B., Gnambs, T., Gamsjäger, M. & Batinic, B. (in press). The upward spiral of adolescents‘ positive school experiences and happiness: Investigating reciprocal effects over time. Journal of School Psychology. (2013) [link]
  • Stiglbauer, B., Gnambs, T. & Gamsjäger, M. (2011). The interactive effects of motivations and trust in anonymity on adolescents’ enduring participation in web-based social science research: A longitudinal behavioral analysis. International Journal of Internet Science, 6, 29-43.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungswesen (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen