Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDissertation, Konstruktivismus, Kindheit, Strukturmodell
Abstrakt

Die aus einer strukturtheoretischen- dekonstruktivistischen Position gestellte Frage nach den „Begrenzungen für kindliche Subjekte als Akteur_innen im Rahmen Kindheit“ bildete den Ausgangspunkt des Dissertationsprojekts. Im Rahmen der Kindheitsforschung werden Kinder aktuell bevorzugt als „freie“ Akteur_innen betont. An dieser Stelle markiert das vorliegende Projekt sein Erkenntnisinteresse, in dem nach diskursiven Rahmungen, nach den Grenzen und Begrenzungen für „kindliche“ Subjekte gefragt wird. Kindheit wird als historisches Konstrukt thematisiert, dessen unterschiedliche Verfasstheit anhand wissenschaftlicher Fachliteratur skizziert und dadurch einer Betrachtung zugängig gemacht wird, in welcher selbiges als machtvolles gesellschaftliches Differenzverhältnis in den Blick gerät.

Erkenntnisse von Philippe Ariès und Lloyd deMause, sowie Forschungserkenntnisse und Perspektiven aktueller Kindheitsforschung bilden theoretische Ankerpunkte. Die seitens Michel Foucault offerierte diskurstheoretische Sicht, die von ihm entwickelten Begrifflichkeiten und Denkwerkzeuge und die damit verbundenen Möglichkeiten erlauben es, Kindheit und kindliche Subjekte anders zu denken, Differenzlinien und Felder zur Formation zu erkunden.

Methode

Empirisch wurde auf das Quellmaterial Bilderbuch zugegriffen, welches mittels eines eigens dafür entwickelten Kombinationsmethodendesigns qualitativ beforscht wurde. Ziel dieser Arbeit war es, sich dem Phänomen Kindheit und dessen aktueller Verfasstheit durch die Erschließung bisher nicht beachteter Diskursfragmenten anzunähern und die Sicht auf Kindern als Akteur_innen zu ergänzen. Laufzeit 2014-2018.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • HOCHSCHULSCHRIFT Kindliche Akteur_innen im begrenzenden Rahmen : die diskursive Konstruktion des kindlichen Subjektes als Akteur_in von Kindheit untersucht anhand des Diskursfragments Bilderbuch. - Pernstich-Wundsam, Christine [VerfasserIn]. - Innsbruck, November 2018, November 2018
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen