Beginnjahr 2013 | Abschlussjahr 2014 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Deutschland, Österreich, Schweiz | Sprachcode Deutsch, Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehre, Erfolgsfaktoren, Know-how Transfer | |
Schlagwörter Englisch | apprenticeship training, know-how transfer, success factors | |
Abstrakt |
Unter dem Eindruck eines steigenden Fachkräftemangels insbesondere in der betrieblichen Produktion bei gleichzeitig hoher Jugendarbeitslosigkeit wird in einer Reihe von europäischen Staaten, aber auch darüber hinaus, die Einführung einer dualen Berufsausbildung diskutiert. Dazu ist es sinnvoll auf Basis der Erfahrungen erfolgreicher dualer Ausbildungssysteme (zum Beispiel in Österreich, Deutschland und der Schweiz) in einem ersten Schritt die Erfolgsfaktoren für eine funktionierende Lehrlingsausbildung zu identifizieren. In weiterer Folge können daraus Umsetzungsmodelle für die Etablierung dieser Kernelemente in den Zielländern entwickelt und die konkrete Implementierung begleitet werden. Die vorliegende Studie widmet sich der Identifizierung dieser zentralen Erfolgsfaktoren und bildet damit eine Unterstützung für den weiteren Arbeits- und Entscheidungsprozess. | |
Methode | Literaturrecherche, Expertenbericht | |
Ergebnisse | Analyse der Erfolgsfaktoren für eine nachhaltig erfolgreiche Lehrlignsausbildung. NAchstehend die schlagwortartige Auflistung der 7 extrahierten "Erfolgsfaktoren":
| |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|