Beginnjahr 2021 | Abschlussjahr 2023 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Präsenzunterricht, Universitätslehre, webbasierte Tools | |
Abstrakt | Das letzte Jahr verzeichnete aufgrund der Corona-Krise nicht nur Veränderungen in den privaten Strukturen der Gesellschaft, sondern ebenso in den öffentlichen und jenen des universitären Lehrens und Lernens. Die Fernlehre wurde in sämtlichen universitären Bereichen forciert und infolgedessen musste sich auch die Sprachenlehre an den digitalen Modus anpassen. Nach beinahe drei Semestern distance learning versuchen Universitäten und Sprachinstitute wieder Präsenzlehre anzubieten. Trotz alledem ist der Wunsch der universitären Einrichtungen naheliegend, die digitalen Kompetenzen, die in den letzten Monaten von sowohl Lernenden als auch Lehrenden erworben wurden, nicht zu vernachlässigen. Dieses Projekt untersucht daher, wie Online-Tools didaktisch wertvoll in die PräsenzSprachenLehre implementiert werden können. Ziel des Projekts ist es, die in den letzten Semestern angeeignete digitale Kompetenz der Lernenden und Lehrenden durch die Einbindung digitaler Tools in die PräsenzSprachenLehre zu trainieren und zu erweitern: einerseits, um diese Fähigkeiten nicht zu verlieren, andererseits, um die PräsenzSprachenLehre mithilfe dieser Tools methodisch vielfältiger zu gestalten. Im Rahmen dieses Forschungsprojekts werden in einer ersten Umfrage jene Online-Tools erörtert, die sich aus der Perspektive der Lehrenden als sinnvoll und praktikabel erwiesen haben. In der nächsten Phase gilt es, drei Tools zu bestimmen, die für den Einsatz in der universitären PräsenzSprachenLehre sinnvoll erscheinen. Für jene drei Online-Tools werden schließlich Unterrichtsmodelle entwickelt und Teacher Manuals erstellt, die in den Sprachunterricht implementiert werden sollen. In der finalen Phase des Projekts ist eine Testung dieser Unterrichtsmodelle in diversen Sprachkursen geplant, um deren didaktischen sowie methodischen Mehrwert zu untersuchen. | |
Methode | Methoden: qualitative Erhebungen (Interviews mit Lehrenden bei treffpunkt sprachen), Erstellung der Unterrichtsmodelle und Teacher Manuals, Testung der Modelle in diversen Sprachkursen, Erhebung der Ergebnisse | |
Ergebnisse | Forschungsziel: methodisch sowie didaktisch sinnvolle Implementierung von Online-Tools in die PräsenzSprachenLehre sowie Erstellung und Testung der Teacher Manuals | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|