Beginnjahr 2021 Abschlussjahr 2023

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschWerte, DaF, Deutsch als Fremdsprache, Deutschdidaktik, Wertebildung, Kulturvermittlung
Abstrakt

Werte sind essentiell für unser Zusammenleben in einer Gemeinschaft. Sie sind ein zentraler Schlüssel zum kulturellen Verständnis und stellen daher auch wichtige Aspekte der Bildung und Erkennung kultureller Identität dar. Aufgabe des universitären DaF-Unterrichts ist es, nicht nur Sprache zu vermitteln, sondern Werte aufzugreifen und weiterzugeben. Im Zuge dieses Projekts soll herausgefunden werden, auf welche Weise Werte in den DaF-Kursen des Zentrums treffpunkt sprachen vermittelt werden. Zunächst sollen der aktuelle Stand der Diskussion zu Kultur- und Wertekonzepten diskutiert und Theorien der Wertevermittlung näher beleuchtet werden. Hierbei werden Werte im historischen, sozialen und kulturellen Kontext betrachtet und der Prozess sowie Modelle der Wertevermittlung erläutert.

In einem weiteren Schritt werden gezielt Hospitationen in verschiedenen DaF-Kursen durchgeführt, um das Studierenden- und Lehrendenverhalten, deren Interaktionen und Einstellungen zu analysieren und zu bewerten. In einem nächsten Schritt soll anhand einer qualitativen und quantitativen Umfrage mittels Fragebogen in Erfahrung gebracht werden, welche Grundwerte für Studierende im Hinblick auf die Vermittlung von Werten im DaF-Unterricht relevant sind. Anschließend folgen Interviews mit DaF-Lehrenden. Hierbei wird erhoben, ob der didaktische und methodische Aufbau ihrer DaF-Kurse den wissenschaftlichen Theorien zur Kultur- und Wertevermittlung entspricht.

Ziel des Projekts ist es, durch die Unterrichtsbeobachtungen und die Auswertung der erhobenen Daten aus der Studierendenumfrage und den Gesprächen mit Lehrenden aufzuzeigen, welche der theoretischen Konzepte im Bereich der Kultur- und Wertevermittlung in die Praxis übertragbar sind. Auf Basis der Erkenntnisse werden Unterrichtsmaterialien für die Sprachniveaus A1 bis C1 zur Umsetzung von Kultur- und Wertevermittlung erstellt.

Methode

Datenerhebung und -analyse, Auswertung der Unterrichtsbeobachtungen, der Fragebogen für Studierende (qualitativ und quantitativ) und der Interviews mit Lehrenden (qualitativ)

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Sprachen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen