Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLehren und Lernen in der Hochschule, Sicherheit/Angst, Sprachdidaktik
Abstrakt

Während des Spracherwerbs können bei Studierenden unter gewissen Rahmenbedingungen und aufgrund prägender Vorerfahrungen negative Gefühle hervorgerufen werden. Eine besondere Emotion stellt hierbei die Angst dar. Die neurobiologische und didaktische Sicht auf den Lernprozess bestätigt die Wechselwirkung von Emotionen und Kognition und betont, wie sehr Ängste den Wissenserwerb hemmen oder sogar blockieren können.

Im Zuge dieses Projekts sollen neueste Erkenntnisse über den Einfluss der Angst auf den Lernprozess sowie über die Schaffung einer angstfreien Atmosphäre seitens der Lehrperson erarbeitet werden. Anhand einer qualitativen und quantitativen Fragebogentestung soll das Phänomen Angst im Fremdsprachenerwerb am Institut für Romanistik, am Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft (ITAT) und in Kursen am treffpunkt sprachen beobachtet bzw. verglichen werden. Hierbei wird erhoben, inwieweit Ängste beim universitären Spracherwerb interferieren und ob bzw. wie zwischenmenschliche Interaktion und didaktisches Handeln zur Entstehung von Ängsten beitragen. Hierzu werden StudienanfängerInnen und Studierende höherer Semester befragt. Durch Hospitationen und ExpertInneninterviews mit Sprachlehrenden sollen außerdem Methoden erarbeitet werden, die dazu beitragen, eine angstfreie Unterrichtsatmosphäre zu schaffen. 

Ziel des Projekts ist es, herauszufinden, inwiefern Ängste in mündlichen Unterrichtssituationen entstehen und wie sehr diese den Lernprozess hemmen oder sogar blockieren. Außerdem soll der Frage nachgegangen werden, ob Ängste erst im universitären Kontext verstärkt auftreten und welche Gründe dafür ausschlaggebend sein könnten.

Methode

Qualitativ und quantitativ, Methodenmix (qualitativ und quantitativ), Fragebogen für Studierende, ExpertInneninterviews, Hospitationen, Entwickeln didaktischer Methoden.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Hammer, Lisa Marie (2019): Angst beim Sprachenlernen. In: Unger-Ullmann, Daniela/Hofer, Christian (Hrsg.) Forschende Fachdidaktik II. Sprachenlernen im wissenschaftlichen Diskurs. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, S. 223–257.
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Verhalten und Persönlichkeit
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen