Beginnjahr 2020 Abschlussjahr 2022

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschAusbildungsprogramm, Ausbildungsbedarf, Praxis, Nachhaltigkeitsziele, Kompetenzenaustausch, Klimaziele, Praxisunterricht
Abstrakt

3s forscht zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bereich der Berufsbildung und liefert internationale, gute Beispiele.

2005 riefen die Vereinten Nationen die Weltdekade der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) aus mit dem Ziel, weltweit ein Denken und Handeln mit Blick auf die Verantwortung für zukünftige Generationen zu verbreiten und zu verankern. Dazu gehört auch die Implementierung des Leitbildes einer nachhaltigen Entwicklung in nationale Bildungssysteme weltweit.

BNE betrifft alle Bildungsbereiche vom Kindergarten über die Schule und Hochschule, die berufliche Aus- und Weiterbildung bis zur außerschulischen Bildung. Welche Kompetenzen sind nötig, um in der Ausbildung oder im Beruf nachhaltig handeln zu können? Wie muss ein Lernort aussehen, in dem Nachhaltigkeit tatsächlich „gelebt“ wird? Welche Fortschritte wurden bisher erzielt und gibt es EU-Länder, die im Bereich BNE schon interessante Projekte aufweisen können?

Das Erasmus+ Projekt EXPECT - Exchanges of Practices in Education for Climate analysiert neue nachhaltige Aus- und Weiterbildungswege in der europäischen Berufsbildung. In Form von Peer-Learning-Aktivitäten untersuchen die Projektpartner*innen den Status Quo nachhaltiger Berufsbildung in den Niederlanden, Österreich, Spanien, Italien, Vereinigtes Königreich, Lettland und Finnland, die Fortschritte, die bis dato erzielt wurden und die Strategien und Instrumente, die in den jeweiligen Ländern umgesetzt werden.

Ziel des Peer-Learning-Projektes „EXPECT“ ist es, neue Aus- und Weiterbildungswege für die Berufsbildung zur Umsetzung der Klimaziele der Europäischen Kommission und zu den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) zu entwickeln.Die EU-Mitgliedsstaaten haben sich den Zielen des Klimaabkommens verschrieben und dazu ihre eigenen Klimaziele formuliert. Das wird nur unter Einbeziehung des Bildungssektors und insbesondere mithilfe der Berufsbildung funktionieren. Ob Qualifikationsstrukturen, Curricula, pädagogisch-didaktische Ansätze oder Mitbeinbeziehung der Arbeitgeber, all diese Themenfelder müssen überarbeitet und umgestaltet werden, um eine zukunftsfähige Kreislaufwirtschaft verwirklichen zu könnenDas EXPECT-Projektkonsortium wird den Status Quo der Berufsbildung in den sieben Partnerländern untersuchen wie auch die Fortschritte, die diese auf dem Weg zu den Klimazielen machen, die Rolle, die die Berufsbildung in diesem Prozess spielt, und die Strategien und Instrumente, die in den jeweiligen Ländern umgesetzt werden.

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Hauptkategorie(n)Europäische Union
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