Beginnjahr 2020 | Abschlussjahr 2022 |
Institutionendurchführende Institutionen finanzierende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Evaluierung, Frauenanteil, Digitale Kompetenz, technisch-naturwissenschaftliche Berufe, Projektevaluierung | |
Abstrakt | Im Projekt DigiMe werden Schüler*innen auf die digitalen Anforderungen der künftigen Arbeitswelt vorbereitet und Lehrkräfte in der Vermittlung entsprechender Kompetenzen unterstützt. 3s evaluiert die Projektergebnisse. Ziel des Projekts ist es, SchülerInnen bestmöglich auf die Anforderungen zukünftiger Berufsbilder vorzubereiten (besonders gefragt sind Mädchen in technischen Berufen). Daher wird im DigiMe-Projekt einerseits das Interesse von SchülerInnen für Technik geweckt, andererseits erhalten LehrerInnen in einem Workshop-Paket das notwendige Rüstzeug, um ihren SchülerInnen die geforderten digitalen Kompetenzen und Programmierkenntnisse zu vermitteln.Eine eLearning-Plattform mit Arbeitsblättern und Video Tutorials erleichtert die Unterrichtsvorbereitung für LehrerInnen. Grenzüberschreitender Austausch von SchülerInnen und LehrerInnen durch Exkursionen und Hospitationen sowie Schulpartnerschaften ermöglicht eine langfristige Zusammenarbeit zwischen AT-CZ Schulen im Bereich der digitalen Bildung.Ziel der Evaluierung ist es, zu analysieren, ob die wesentlichen Projektziele erreicht wurden und daraus Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Projekts abzuleiten. Die Evaluierung wird gemeinsam mit der M&E Factory Monitoring und Evaluierung GmbH durchgeführt. Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran und Berufsbilder verändern sich. Die Schulen stehen vor der Herausforderung, jungen Menschen möglichst früh digitale Kompetenzen zu vermitteln und Interesse für technische Berufe zu wecken, wobei letzteres insbesondere für Mädchen zutrifft. Das Interreg-Projekt DigiMe zielt darauf ab, diese Prozesse zu unterstützen. Lehrer*innen erhalten in einem Workshop-Paket das notwendige Rüstzeug, um ihren Schüler*innen die geforderten digitalen Kompetenzen und Programmierkenntnisse zu vermitteln. Eine eLearning-Plattform mit Arbeitsblättern und Videotutorials erleichtert die Unterrichtsvorbereitung. Der grenzüberschreitende Austausch von Schüler*innen und Lehrkräften durch Exkursionen und Hospitationen sowie Schulpartnerschaften ermöglicht eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Schulen in Österreich und Tschechien im Bereich der digitalen Bildung. 3s ist vom Europabüro der Bildungsdirektion Wien mit einer Evaluierung beauftragt worden, deren Ziel es ist, zu analysieren, ob die Projektziele erreicht wurden und daraus Empfehlungen für die weitere Entwicklung des Projekts abzuleiten. Die Evaluierung wird gemeinsam mit der M&E Factory Monitoring und Evaluierung GmbH durchgeführt. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Bildungsinhalt (Themenfeld) Information, Kommunikation, Statistik Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|