Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter DeutschMasterprogramm, Studentenmobilität, Quantitative Finanz, internationales Semester, Programmentwicklung
Abstrakt

Das Projekt "Creating an International Semester for Master Programmes in Quantitative Finance" (INTQUANT) stellt eine strategische Partnerschaft im Finanz- und Risikomanagement zwischen vier Hochschuleinrichtungen in ganz Europa her.

Ergebnisse

Kurz gesagt, zielt diese Partnerschaft darauf ab, die Qualität und Attraktivität der internationalen Studentenmobilität in den Masterstudiengängen der quantitativen Finanzierung an den teilnehmenden Universitäten zu verbessern. Hochwertige Mobilität ist eines der Kernziele des Bologna-Prozesses und bietet einen erheblichen Mehrwert: Sie verbessert Kompetenzen, Kenntnisse und Fähigkeiten; fördert die Internationalisierung der Hochschulbildung und fördert die Beschäftigungsfähigkeit durch internationale Erfahrung von Hochschulabsolventen. Studienprogramme im Bereich der quantitativen Finanzwirtschaft stehen jedoch vor besonderen Herausforderungen, wenn sie versuchen, sich zu internationalisieren. Während viele Hochschulen breit angelegte Programme in betriebswirtschaftsverwaltung durchführen, ist die Zahl der Programme mit Schwerpunkt auf Finanz- und Risikomanagement gering. Daher ist es oft schwierig, geeignete Partner für einen qualitativ hochwertigen Studentenaustausch zu finden, was im Gegensatz zu einer hohen Nachfrage nach internationalen Mobilitätsmöglichkeiten unter den Studierenden steht. Darüber hinaus zeigen die Studierenden großes Interesse, sich gegen Ende ihres Studiums auf ein bestimmtes Fachgebiet zu spezialisieren.

Vor diesem Hintergrund wollen die Universitäten des INTQUANT-Netzwerks:
•Verbesserung der Qualität der Studentenmobilität durch klar strukturierte Mobilitätspfade und Spezialisierungsmöglichkeiten, die an allen Hochschulen direkt in die Lehrpläne eingebettet sind
•Mobilität für Teilnehmer mit geringeren Chancen (z. B. Parallelstudierende) durch neu entwickelte kurzfristige Mobilitätsoptionen zugänglich machen
•die steigende Nachfrage der Studierenden nach weiteren Spezialisierungen gegen Ende ihres Studiums durch vier attraktive Spezialisierungsmöglichkeiten
•Förderung der Arbeitsmarktrelevanz der beteiligten Studienprogramme und Stärkung der Beziehungen zur Arbeitswelt durch direkte Einbeziehung der Finanzindustrie
•Entwicklung, Erprobung und Umsetzung eines neuen praxisorientierten Kurskonzepts (einschließlich Unternehmensfallstudien)
•Abbau von Mobilitätshindernissen durch effiziente Anerkennung von im Ausland erworbenen Qualifikationen und Gutschriften

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Wirtschaftliches Umfeld
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
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