Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPilotprojekt, technische Studienlehrgänge, Nostrifizierung, AsylwerberInnen mit Bildungsabschluss
Abstrakt

miteinander.Bildung.leben ist ein Deutsch- und Inklusionskurs für tertiär gebildete Asylwerbende. Durch das Erreichen des Deutsch-Levels B2 bzw. C1 werden die Voraussetzungen für eine Nostrifizierung im Bereich Gesundheit bzw. die Weiterführung von bereits begonnenen technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen geschaffen.
Die teilnehmenden Frauen* und Männer* kommen aus dem Irak, Iran, Afghanistan, Pakistan sowie Kenia und haben Studien aus den Bereichen Technik, Naturwissenschaften und Gesundheit im Herkunftsland begonnen oder bereits abgeschlossen. Aufgrund des Deutschunterrichts in einer homogenen Gruppe bildungsnaher Menschen mit spezifischer Vorbereitung auf die Prüfungen für das Österreichische Sprachdiplom Deutsch (ÖSD) und sozialarbeiterische Betreuung ist ein rascher zielgerichteter Lernfortschritt gesichert. Der Deutschkurs findet wochentags täglich an der FH Campus Wien statt. Zusätzlich unternehmen ehrenamtlich engagierte Studierende, Mitarbeitende und Lehrende der FH Campus Wien bei selbst organisierten Treffen während des Semesters gemeinsame Freizeitaktivitäten mit den Teilnehmenden.

Ergebnisse

Nach Abschluss des Deutschkurses auf B2- bzw. C1-Level stehen den Absolvent*innen folgende Möglichkeiten offen: Nostrifizierung
Kursteilnehmende, die im Herkunftsland ein Studium im Bereich Gesundheit abgeschlossen haben, können den Prozess zur Nostrifizierung an der FH Campus Wien einleiten.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen