Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2016

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschInformations- und Kommunikationstechnologie, Didaktischer Einsatz von Medien, E-Learning, Neue Medien, computergestütztes Lernen, E-Learning Bildungsinhalt, Massenmedien
Schlagwörter Englischnew media, e-learning, didactic use of new media, computer-assisted learning, e-learning content, mass media, ICT
Abstrakt

Die Studie  erhebt die Bedürfnisse der LehrerInnen, BeraterInnen und Bäuerinnen und Bauern in Bezug auf Vortragsaufzeichnungen der öffentlichen Plattform Hochschul TV. Die Erkenntnisse dieser Arbeit unterstützen die Entwicklung der bedarfsgerechten Vortragsaufzeichnung auf Hochschul TV für die heimische Bildungs- und Beratungsarbeit.

Methode

Im Zubau der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik werden insgesamt 5 Räume für Lehrveranstaltungen neu errichtet und multimedial (interaktive Projektionstechnik und Tonsysteme) ausgestattet. In 3 Räumen wird ein System zur Lehrveranstaltungsaufzeichnung bzw. Live-Streaming ermöglicht. Der Start der Vorlesungsaufzeichnungen wird 2015 erfolgen.

Studierenden soll ermöglicht werden Vorlesungsaufzeichnungen im Rahmen der Ausbildung für Prüfungsvorbereitung, Nachbereitung und Nachholen von Vorlesungseinheiten zu nutzen und eine Flexibilisierung und Unterstützung bei Berufstätigkeit zu ermöglichen. Die vorliegende Arbeit erhebt die Bedürfnisse der Studierenden in Bezug auf ELearning und Vorlesungsaufzeichnungen. Die Vorlesungsaufzeichnungen werden nicht öffentlich in Moodle eingebettet. Lehrende der LFS und HLFS und agrarische BeraterInnen sollen Vortragsaufzeichnungen auf einer öffentlich zugänglichen Plattform „Hochschul TV“ nutzen. Vorträge können zeit- und ortsunabhängig jederzeit von Lehrenden und BeraterInnen, aber auch von Bäuerinnen und Bauern abgerufen werden. - flexible orts- und zeitunabhängige Weiterbildung (keine langen Anfahrtszeiten, einfache mobile Endgeräte mit Internetzugang genügen) - Fachinformation wird umfassend, flächendeckend und bundesländerübergreifend zur Verfügung gestellt - aktuelle Themen können zeitnah und breitenwirksam kommuniziert werden – ein aufgezeichneter Vortrag ist kurze Zeit später online - mehr zielgruppenorientierte Angebote – durch Spezialisierung in Lehre und Beratung - Internationalisierung: kostenlose Verlinkung mit weltweiten Hochschul- und Wissenschaftsplattformen Die vorliegende Arbeit erhebt die Bedürfnisse der LehrerInnen, BeraterInnen und Bäuerinnen und Bauern in Bezug auf Vortragsaufzeichnungen der öffentlichen Plattform Hochschul TV. Die Erkenntnisse dieser Arbeit unterstützen die Entwicklung der bedarfsgerechten Vortragsaufzeichnung auf Hochschul TV für die heimische Bildungs- und Beratungsarbeit. Überlegung zur vorgesehenen methodischen Vorgangsweise Um die Forschungsfragen zu beantworten, wird eine schriftliche Onlinebefragung realisiert. Befragt werden alle Studierenden der Hochschule, die LehrerInnen der LFS und HLFS und BeraterInnen des agrarischen Bildungssystems in Österreich. Mit der Onlinebefragung können auch räumlich verstreute Personen erreicht werden. Sie ermöglicht allen LehrerInnen und BeraterInnen österreichweit an der Befragung teilzunehmen. Der Vorteil liegt 3 in den geringen Erhebungskosten, der großen Reichweite und der zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit. Die Daten sind schnell verfügbar. Die Ergebnisse der Befragung sind Grundlage für die Entwicklung eines bedarfsgerechten Vortragsaufzeichnungsangebotes auf der öffentlichen Plattform Hochschul TV und der internen Vorlesungs-aufzeichnung für die Studierenden auf Moodle.

Vor der Versendung der Fragebögen wird eine Pretest absolviert. Damit wird vor allem die Verständlichkeit und Validität des Fragebogens seitens der Probanden getestet. Die Onlinefragebögen werden wird ab Juli 2014 per Email mit Begleitschreiben (Motivation zur Teilnahme) versendet. Nach vollständigem Rücklauf der Fragebögen erfolgt die Datenanalyse mit Hilfe des Statistikpakets SPSS.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
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