Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Unternehmensführung, Umfrage, Weiterbildungsangebot, Beratungsagebot, Gruppendiskussionen
Abstrakt

Die vorliegende Studie fokussiert auf Weiterbildungsangebote und Beratungsleistungen der Landwirtschaftskammer Österreich im Bereich der Unternehmensführung. Schwerpunktmäßig wurde der künftige Bedarf für Weiterbildung und Beratung in der Unternehmensführung aus Sicht der Landwirtinnen und Landwirte erkundet. Dazu wurden fünf Gruppendiskussionen sowie eine schriftliche Befragung mit 413 Landwirtinnen und Landwirten durchgeführt. Die Ergebnisse der Studie wurden im Rahmen von Workshops mit Verantwortlichen von agrarischen Bildungs- und Beratungseinrichtungen diskutiert, um Ansätze für eine weitere Professionalisierung der Weiterbildung und Beratung in der agrarischen Unternehmensführung abzuleiten.

Dieses Projekt ist dem Zentrum für Weiterbildung und Drittmittelprojekte | Eigene Rechtspersönlichkeit zugeordnet.

Methode

Um die in die Studie gesteckten Ziele zu erreichen, wurden drei Methoden angewendet.

(i) Analyse der vorliegenden Monitoringberichte der Projektverantwortlichen von „Mein Betrieb – Meine Zukunft“.

(ii) Durchführung von Gruppendiskussionen (GD) mit den Projektverantwortlichen von Bildungs- und Beratungsprodukten sowie mit Landwirtinnen bzw. Landwirten. Die GDen mit Landwirtinnen und Landwirten wurden nach deren persönlichen bzw. betrieblichen Merkmalen organisiert und umgesetzt: GD mit ausschließlich Bäuerinnen (Jänner 2015), GD mit Junglandwirtinnen und Junglandwirten (Februar 2015), GD mit Leiterinnen und Leitern von größeren Betrieben (Februar 2015), GD mit Bäuerinnen diversifizierter Betriebe (März 2015) sowie GD mit Nebenerwerbsbauern und Nebenerwerbsbäuerinnen (Mai 2015).

(iii) Realisierung einer schriftlichen Befragung auf der Basis von Telefoninterviews (Computer Assisted Telefon Interviews – CATI). Die Telefoninterviews wurden im Frühling 2015 durchgeführt, die Stichprobe umfasste 413 land- und forstwirtschaftliche Betriebe im gesamten Bundesgebiet.  

Ergebnisse

Siehe Projektpage

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Wirtschaftliches Umfeld
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Mit den Themen des Projekts weitersuchen