Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschbetriebliche Weiterbildung, Unternehmensentwicklung, train the trainer
Abstrakt

Cedefop, das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung, bauftragte die 3s Unternehmensberatung GmbH und die Universität Bremen, eine Studie über unterstützende Maßnahmen für die berufliche Fort- und Weiterbildung von betrieblichen WeiterbildnerInnen/TrainerInnen durchzuführen, die in Klein- und Mittelbetrieben (KMUs) tätig sind.

Ziel der Studie war es, mehr über Strategien und Praktiken der Qualitätsförderung von Fort- und Weiterbildungsangeboten in KMUs zu erfahren. Insbesondere sollten Prozesse und Strategien untersucht werden, die in Betrieben angewendet werden, um zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung und Aktualisierung der Kompetenzen von betriebsinternen WeiterbildnerInnen/TrainerInnen beizutragen.

Die Studie:
– befasste sich mit jüngsten Entwicklungen sowie Strategien und Verfahren der Kompetenzentwicklung von betriebsinternen WeiterbildnerInnen/TrainerInnen in den EU-28 Mitgliedsstaaten;
– führte eine Befragung von Unternehmen in vier Sektoren und acht Mitgliedsstaaten (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Litauen, Polen, Portugal und Spanien) durch;
– entwickelte auf Basis der Ergebnisse Kernaussagen und Empfehlungen für EntscheidungsträgerInnen und identifizierte Erfolgsfaktoren und Herausforderungen.

Der Fokus der Studie lag auf betrieblichen WeiterbildnerInnen, die für die interne berufliche Fort- und Weiterbildung von Erwachsenen im Kontext von nicht formalen und informellen Lernumgebungen in Betrieben zuständig sind. Die Zielgruppe bestand einerseits aus ArbeitnehmerInnen, die betriebsinterne Weiterbildungen als Teil ihres Anforderungsprofils anbieten (z.B. AbteilungsleiterInnen, ManagerInnen, direkte Vorgesetzte, FacharbeiterInnen) und andererseits aus Personen, deren Rolle bzw. Hauptaufgabe es ist, Trainings/Weiterbildungen im Betrieb durchzuführen (z.B. AusbildnerInnen, die auf Aus- und Weiterbildung spezialisiert sind)

Methode

Die Befragung in Unternehmen untersuchte u.a., wie Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) die Weiterbildung Ihrer MitarbeiterInnen fördern bzw. unterstützen; wie sie Unterstützungsmaßnahmen für Aus- und Weiterbildungen den unterschiedlichen MitarbeiterInnengruppen zuweisen; wie sie betriebliche WeiterbildnerInnen/TrainerInnen identifizieren, ernennen, rekrutieren und unterstützen und wie sie deren Kompetenzen weiterentwickeln bzw. auf den neuesten Stand bringen.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Wirtschaftliches Umfeld
Mit den Themen des Projekts weitersuchen