Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Europa, Österreich Sprachcode Deutsch, Englisch
Schlagwörter Deutscheuropäischer Vergleich, höhere Berufsbildung, Länderanalyse
Abstrakt

Die Studie beabsichtigte, die bestehenden Informationslücken bei verfügbaren Daten/Studien zum Thema höhere Berufsbildung zu schließen, die es nur zu bestimmten Niveaus der höheren Berufsbildung in einer begrenzten Anzahl von EU-Ländern gibt.

In allen 28 EU-Mitgliedsstaaten wurden daher nur jene Berufsbildungsformen und Berufsbildungsniveuas einer Analyse unterzogen , die über der oberen Sekundarbildungsstufe angesiedelt sind. Sowohl der aktuelle Stand der Dinge in diesem Bereich als auch jene Faktoren , die zu einer Weiterentwicklung von höherer Berufsbildung beitragen, wurden untersucht.

Die neue Studie wurde in Zusammenarbeit mit ICF (BE) und Technopolis (UK) durchgeführt. Dabei gehörten 3s-ExpertInnen zum zentralen Forschungsteam. 

Methode

Die wichtigsten Forschungsfragen lauteten:

  • Was kennzeichnet höhere Berufsbildung und wie wird sie definiert?
  • Welche Besonderheiten der höheren Berufsbildung gibt es in den zu analysierenden Ländern?
  • Was sind die Haupttrends in Bezug auf Nachfrage, Wege, Hauptsektoren und Ergebnisse von höherer Berufsbildung?
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungswesen (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen