Beginnjahr 2018 | Abschlussjahr 2020 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Weiterbildung, Internationale Kooperation, ProjektmanagerIn, internationale zivilgesellschaftliche Organisation | |
Abstrakt | Das Projekt befasst sich mit dem geringen Innovationsgrad von zivilgesellschaftlichen Organisationen, die im Bereich des lebenslangen Lernens tätig sind. Einer der Gründe dafür ist der geringe Grad einer internationalen partnerschaftlichen Zusammenarbeit und Vernetzung der Erwachsenenbildungsorganisationen. Die europäische Zusammenarbeit bringt Innovationen für die Arbeitsmethoden mit sich, um den Bedürfnissen und Erwartungen der Teilnehmer*innen, einschließlich gering qualifizierten, besser gerecht zu werden. Sie eröffnet auch die Chance, die beruflichen Fähigkeiten der für die Organisation Zuständigen weiterzuentwickeln. Daher werden zwei primäre, direkte Zielgruppen in das Projekt integriert:
| |
Methode | Methoden1. Erforschung des Feldes durch die Befragung von Organisationen, Verbänden und Initiativen sowie Interviews mit Interessengruppen, um die für die internationale Zusammenarbeit erforderlichen Fähigkeiten zu ermitteln. 2. Entwicklung eines Lehrplans, der sowohl in nationalen Kursen als auch in einem gemeinsamen europäischen Pilotkurs in Ungarn getestet wird. 3. Fünf nationale Konferenzen zur Diskussion und Verbreitung der Ergebnisse. 4. Aufbau eines internationalen Unterstützungsnetzwerks, das über die Projektlaufzeit hinaus aktiv ist. | |
Ergebnisse | AKTUELL Im Rahmen des Erasmus+-Projekts haben wir mit unseren Partner*innen aus Dänemark, Italien, Polen und Ungarn zwei Forschungsberichte veröffentlicht. Die erste Studie befasst sich mit Erfolgen und Herausforderungen, die für Projektmanager*innen in internationalen, zivilgesellschaftlichen Kooperationsprojekten auftreten. Die zweite Studie fokussiert auf die Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Umsetzung dieser Projekte hilfreich und wichtig sind. Datengrundlage sind Umfragen unter und Interviews mit Projektmanager*innen in den Partnerländern. Die Forschungen bilden die Basis zur Entwicklung eines Unterstützungsportals für erstmalige Manager*innen internationaler Projekte. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Evaluation und Beratung Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|