Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Zivilgesellschaftliche Bildung, Göthe-Institut Kairo
Abstrakt

Schon seit 2014 ist das Goethe-Institut in Kairo mit dem Projekt „Zivilgesellschaftliche Bildung“ in der non-formalen zivilgesellschaftlichen Bildungsarbeit engagiert, zuerst in Ägypten, seit 2017 auch in Marokko, Tunesien und Jordanien. Mit dem Ziel die zivilgesellschaftlichen Akteur*innen in der Region zu unterschützen, bietet das Goethe-Institut Möglichkeiten zur bedarfsgenauen Qualifizierung von Trainer*innen an und unterstützt die nachhaltige Stärkung und Erweiterung bestehender Netzwerke im Bereich der zivilgesellschaftlichen Bildung.

EDUCULT führt die Evaluation der Projektimplementierung  in den Jahren 2017 bis 2019 durch und untersucht es auf seine Effektivität, Wirkung und Nachhaltigkeit. Dabei ist es Ziel der Evaluation zu untersuchen wie und ob das Projekt Einfluss auf zivilgesellschaftliche Akteur*innen nimmt und wie das Goethe-Instituts mit Projektpartner*innen zusammenarbeitet, insbesondere im Kontext des NACE Netzwerks (Networking Arab Civic Education) und der Durchführung der dritten Civic Education Conference 2018 in Marokko. Darüber hinaus sollen die Resultate der Evaluation konkrete Erfahrungswerte für zukünftige Projekte bieten.

AKTUELL

Im Juni 2019 wurde EDUCULT vom Goethe-Institut in Kairo beauftragt, das Projekt „Zivilgesellschaftliche Bildung“ zu evaluieren. Das Projekt zielt auf die Stärkung zivilgesellschaftlicher Strukturen in Ägypten und anderen Ländern der NANO-Region. EDUCULT untersucht das Projekt auf seine Umsetzungserfahrungen und Wirkungsräume, um das Goethe-Institut auch hinsichtlich der Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit der Projektformate zu unterstützen.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

EDUCULT führt die Evaluation anhand eine Situationsanalyse nach Adele Clarke vor. Die Evaluationsdaten werden durch eine Reihe an Erhebungsschritten generiert, unter anderem werden leitfadengestützte Interviews, eine Appreciative-Inquiry Workshop und eine Online-Umfrage durchgeführt.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen