Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2014

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschÖsterreich, Globalisierung, Schulunterricht, politische Bildung
Abstrakt

Das Konzept der Global Citizenship Education stellt einen hilfreichen Denkrahmen für Politische Bildung in der Weltgesellschaft zur Verfügung. Seit 2013 ist sie eine pädagogische Leitlinie der UNESCO. Die österreichische UNESCO-Kommission hat gemeinsam mit dem Demokratiezentrum Wien, KommEnt und Werner Wintersteiner – basierend auf dem von diesen Instituten entwickelten Universitätslehrgang Global Citizenship Education an der Alpen Adria Universität Klagenfurt – eine mehrjährige Kooperation zu diesem pädagogischen Schwerpunkt aufgebaut. 

Das Leitungsteam des ULG Global Citizenship Education entwickelte eine Broschüre zu diesem pädagogischen Ansatz, die 2015 auch in englischer Sprache erschien. Auf den beiden letzten Jahrestagungen der österreichischen UNESCO-Schulen wurde in Workshops mit Lehrkräften der Ansatz der Global Citizenship Education erarbeitet. Darauf aufbauend werden im laufenden Schuljahr an mehreren österreichischen UNESCO-Schulen Pilotprojekte durchgeführt, die zeigen sollen, wie das theoretische Konzept in die pädagogische Praxis überführt werden kann. 

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Global Citizenship Education : politische Bildung für die Weltgesellschaft. - Wintersteiner, Werner, 1951- [VerfasserIn]; Grobbauer, Heidi [VerfasserIn]; Diendorfer, Gertraud, 1960- [VerfasserIn]; Reitmair-Juárez, Susanne, 1987- [VerfasserIn]. - Klagenfurt : Salzburg : Wien : Österreichische UNESCO-Kommission, 2015
    Link zum Bibliotheken Verbund
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen