Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenzmodell, Das Chen und Starosta Modell in der Praxis, interkulturelle Sensibilität
Abstrakt

Das Chen und Starosta Modell in der Praxis:

Mit den stark geprägten interkulturellen Lernumgebungen und Schulwirklichkeiten steigt der Bedarf der Schulen an interkulturell kompetenten Lehrkräften, u. a. in der Berufsorientierung. Jedoch tragen bisher die empirischen Forschungen zur interkulturellen Kompetenz dieser Entwicklung nicht ausreichend Rechnung.

Aus dem Blickwinkel der Forschung wird in dieser Studie eine zentrale Dimension des komplexen Konstrukts der interkulturellen Kompetenz empirisch näher untersucht: die interkulturelle Sensibilität. Dazu wird ein aus den USA stammendes Modell der interkulturellen Sensibilität (Chen/Starosta-Modell) anhand der Daten der niederösterreichischen Stichprobe überprüft. Dieses Modell bietet einen Ansatz für die kulturübergreifende Konzeptualisierung und Messung der interkulturellen Sensibilität von BO-Lehrkräften und liefert zugleich einen Baustein für die Entwicklung und Prüfung umfassender Modelle der interkulturellen Kompetenz im Rahmen künftiger Forschung.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

In der Studie wird das von Chen und Starosta entwickelte Modell mittels des vorhandenen Fragebogens unter Rückgriff auf Daten, die durch eine Onlinebefragung von niederösterreichischen BO-Lehrkräften gewonnen werden, quantitativ geprüft

Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen