Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMathematik, Problemlösen
Abstrakt

Es werden Unterrichtssequenzen so aufgebaut, dass Schülerinnen und Schüler durch die Bearbeitung realer Probleme zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Mathematik ermutigt werden. Dazu muss eine Folge von Problemen gefunden werden, durch deren Bearbeitung Schülerinnen und Schüler zur Entwicklung von Mathematik angeregt werden oder zu tieferen Vorstellungen über Mathematik geführt werden. Dabei sollte die Bearbeitung (realitätsnaher) mathematischer Problemstellungen jedenfalls die Motivation von Schülerinnen und Schülern fördern und ihre Problemlösekompetenz vertiefen.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen