Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschSport und Publikum, Sport und Medien, Kommunikationsanalyse, Medien und Publikum
Abstrakt

Im Forschungsprojekt sollen die Multi- und Cross-visuellen Strukturen sowie die sportgenuinen Bereiche des Marketingevents Air Race Red Bull untersucht werden. Dabei sollen die Entstehungs- und Entwicklungsbedingungen der interdependenten Beziehungen zwischen Sport, Medien und Publikum analysiert werden. Außerdem rückt die Untersuchung sowohl des (sport-)kommunikativen Potenzials, als auch der Medienaffinität des Events in den Vordergrund.

Methode

Mixed Methods

  • Phase: Struktur- & Kontextanalyse
  • Phase: (Online) Befragung / Experteninterview
  • Phase: (Online) Befragung / Experteninterview
  • Ergebnisse

    Mediensportrezeption: Affinitäten und Typologien

    Identifizierung v. sportgenuinen Bereichen b. Sportevents (Motorsport)

    Sport-)kommunikatives Potenzial v. Sportevents

    Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
    Information, Kommunikation, Statistik
    Wirtschaftliches Umfeld
    Mit den Themen des Projekts weitersuchen