Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2018

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durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMathematik, Primarstufe
Abstrakt

Zur Beforschung des sogenannten Natural Number Bias, der fälschlichen Verwendung von Eigenschaften natürlicher Zahlen im Kontext rationaler Zahlen, soll ein standardisierter Test in zwei Jahrgängen von Primarstufenstudierenden an allen drei pädagogischen Hochschulen verwendet werden. Ziel ist es, die in der Arbeit von Van Hoof, Verschaffel und Van Dooren (2015) vorgestellten Resultate um den Blickwinkel der PädagogInnen zu erweitern und fundierte Schlüsse für die nachhaltige Entwicklung der Mathematikausbildung der Primarstufe zu ziehen.

Ein Ziel des Projektes ist der Nachweis des NNB bei Primarstufenstudierenden und die Untersuchung der relativen Ausprägung aller drei Bereiche des NNB. Ein weiteres Ziel ist der Verlgeich der Ausprägung des NNB in Abhängigkeit von der Art der Darstellng der rationalen Zahlen (Bruch oder Dezimalbruch).

Van Hoof, Verschaffel & Von Dooren (2015). Inappropriately applying natural number properties in rational number tasks: characterizing the development of the natural number bias through primary and secudary education.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Die Datenerhebung erfolgt durch einen standardisierten, anonymen Onlinetext am Anfang der Lehrveranstaltung über Bruchzahlen (in mindest zwei aufeinaderfolgenden Studienjahren). Im Test finden sich Items zu allen drei Aspekten des NNB sowohl in Bruch-, als auch im Dezimalbruchdarstellung.

Die Datenauswerung erfolgt entlang eines generalisierten linearen Modells, analog der Arbeit von Jo Van Hoof, Lieven Verschaffel, Wim Van Dooren (2015), damit die internationale Vergleichbarkeit gegeben ist.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Bildungstheorie (Themenfeld)
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