Beginnjahr 2017 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehramtsstudierende, Tiefenlernen, kontextualisierte Intervention | |
Abstrakt | Ziel des Deeper Learning Intervention (DELI)-Projektes ist die Durchführung einer hochschuldidaktischen Interventionsstudie zur Förderung von Tiefenlernen bei Lehramtsstudierenden. Besonderes Augenmerk soll auf eine minimal-invasive und kontextualisierte Intervention gelegt werden, die flexibel auch in anderen Lehrveranstaltungen eingesetzt werden kann. | |
Methode | Das Projekt gründet sich auf Prinzipien der pädagogischen Interventionsforschung, der Kompetenzforschung und von aufgaben-basierten instruktionalen Ansätzen (vgl. Astleitner, 2010; Astleitner, 2017). | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Konkret werden im Rahmen von mehreren Lehrveranstaltungen (zu Theorien, Konzepten und Kategorien der Bildungswissenschaften) in der LehramtskandidatInnen-Ausbildung zwei kombinierte Interventionsstudien mit ca. 100 Studierenden realisiert. In einer Studie wird eine ca. 4-wöchige Intervention zur Förderung vertiefenden Lernens in einer referatsbasierten Lehrveranstaltungsform implementiert, in einer weiteren Studie in einer aufgabenbasierten Form. In beiden Fällen wird ein quasi-experimenteller Versuchsplan mit einer Kontrollgruppe (ohne Intervention) und Vorher-Nachher-Messungen eingesetzt. Auch sollen varianzbindende Kontrollvariablen (z.B. zu Lernorientierungen) miterfasst und in varianz- bzw. kovarianzanalytischen statistischen Verfahren verrechnet werden (Maxwell, Delaney, & Kelly, 2017). | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Schulen und andere Bildungseinrichtungen Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|