Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschWarenkunde, Konsularakademie
Schlagwörter EnglischCommodity Science, Consular academy
Abstrakt

Ziele und Aufgaben:

Mit diesem Forschungsprojekt wurden Inventarbücher zur Wiener Warenkundesammlung digitalisiert und aufgearbeitet. Damit wurde der Datenbestand des Technischen Museums Wien mit Angaben zur Herstellung, zum Alter, zum Material und zum Wert ergänzt. Darüber hinaus wurden Objekte und Objektserien warenkundlich beschrieben.

Mit über 23.000 Objekten zählt die Wiener Warenkundesammlung zu den größten Teilsammlungen des Technischen Museums Wien. Die Sammlung umfasst den gesamten Lebenszyklus der Handelswaren, wie z.B. mineralische, pflanzliche und tierische Rohstoffe, Halbfertig- und Fertigprodukte, aber auch Ersatzwaren und ganze Produktionszyklen.
Die ältesten Objekte der Sammlung gehen auf die Wiener Weltausstellung von 1873 zurück. Mit Ausstellungsstücken wurde 1874 das Orientalische Museum gegründet. Gemeinsam mit der Warensammlung der k.k. Konsularakademie wurde die Sammlung später am Institut für Technologie der Hochschule für Welthandel für Schulungs- und Forschungszwecke genutzt.

Methode

Forschungsarbeiten:

Die Inventarbücher zur Warenkundesammlung der Konsularakademie wurden digitalisiert, transkribiert und aufgearbeitet. Damit wurde der Datenbestand des Technischen Museums Wien mit Angaben zur Herstellung, zum Alter, zum Material und zum Wert ergänzt. Darüber hinaus wurden ausgewählte Objekte und Objektserien warenkundlich beschrieben.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

 

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Wirtschaftliches Umfeld
Mit den Themen des Projekts weitersuchen