Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2019

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Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich, Wien Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschPolitische Bildung, Demokratiebewusstsein, Jugendpolitik
Abstrakt

Das Forschungsvorhaben interessiert sich in explorativer Absicht für Demokratievorstellungen bzw. das Demokratiebewusstsein von Wiener Jugendlichen. Die Erkenntnisse dienen im Rahmen einer Lernpotentialdiagnose der Ableitung didaktischer Implikationen im Feld der Demokratiebildung. Im Zentrum des Erhebungsinteresses steht dabei zunächst das authentische Alltagsverständnis der Jugendlichen von Demokratie. Was verstehen sie unter Demokratie, wo und wie wird Demokratie in ihrem Alltag für sie sichtbar und zugänglich?

Methode

 Die Jugendlichen werden in der ersten Phase (begründete Motivselektion) gebeten, über einen bestimmten Zeitraum mit ihren Smartphones bis zu zehn Fotomotive festzuhalten, die sie in ihrem Verständnis von Demokratie und im Kontext ihres Alltags für wichtig erachten. Die Fotos sollen jeweils mit einer kurzen Begründungssequenz versehen werden, die als Interpretationsreferenz dienen kann. Die begründeten Motive werden im Anschluss einer inhalts- und bildanalytischen Auswertung unterzogen, deren Ziel eine aggregierte Erfassung der vorliegenden Motivassoziationen ist und auf deren Basis das vorbereitende Sampling für die folgende Interviewphase umgesetzt wird.

Die in diesem Erhebungsprozess gewonnen Erkenntnisse liefern Wissen über das subjektive Demokratiebewusstsein der Wiener Jugendlichen. Auf dieser Grundlage können neue subjektorientierte didaktische Angebote für Jugendliche konzipiert werden.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
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