Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschVirtuelle Realität
Schlagwörter EnglischVirtual Reality
Abstrakt

Das Konzept von VR beinhaltet prinzipiell die Erschaffung einer immersiven Simulation (Immersion ist die Empfindung, dass sich die Wahrnehmung der realen Welt vermindert und an deren Stelle der Eindruck tritt, in einer virtuellen Welt zu sein). Neben der Immersion ist die Präsenz eine wichtige Säule der virtuellen Realität. Präsenz beschreibt einen psychologischen Zustand, in welchem ein Nutzer einer VR-Anwendung sich „in der Anwendung“ fühlt. Das umfasst den Eindruck, sich in einer immersiven virtuellen Realität zu befinden. Der Unterschied zur Immersion besteht darin, dass dabei der Nutzer der Anwendung zu einem gewissen Grad tatsächlich meint, sich physisch in der virtuellen Welt zu befinden. Ziel des Projekts VR learning ist der Versuch, virtuelle Realität und Lernmethoden zu verknüpfen.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Hierzu soll erhoben werden, welche Methoden von einer Unterstützung durch eine VR Brille profitieren können.

Konkrete Ziele sind:

• Exploratives Erforschen der VR Geräte
• Analyse von Lernmethoden die von einer VR Unterstützung profitieren würden
• Erarbeitung eines Konzeptes zur Einbindung der VR Geräte in den Lehrbetrieb (Pilotgruppe)
• Zugänglichmachung der Geräte im Rahmen eines VR Labors
• Veröffentlichung einer Publikation der Ergebnisse

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
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