Beginnjahr 2018 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschMedienpädagogik
Abstrakt

Bei diesem interdisziplinären empirischen Forschungs- und Entwicklungsvorhaben werden (medien-)pädagogische und künstlerische Forschungsansätze sowie pädagogische und (medien-)künstlerische Praxiszugänge miteinander verbunden. Ziel ist die Untersuchung von Wechselwirkungen zwischen den medienkulturellen Lebenswelten von unterprivilegierten Jugendlichen und dem Feld der zeitgenössischen Medienkunst. Davon ausgehend sollen Synergiepotenziale auf zwei Ebenen erschlossen werden: Einerseits in Hinblick auf die Erweiterung kultureller Handlungsräume exkludierter Jugendlicher und andererseits bezüglich der Öffnung von Kunst- und Kulturinstitutionen für Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

Methode

Zusammenführung der aktuellen Erkenntnisse und Praxismethoden sowie Forschungsverfahren der (medien-)künstlerischen und der (medien-)pädagogischen Forschung, um Synergien zu erschließen und zu nutzen. Dazu werden die Praxisprojekte vorrangig unter Einsatz der Methodologien des Educational Design-Based Research und der künstlerischen Forschung intensiv wissenschaftlich vorbereitet, begleitet und ausgewertet.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Gestaltung und Präsentation von Praxisprojekten (vorrangig an der NMS Lehen, zum Schluss auch an weiteren Schulen), bei denen – mit Unterstützung der ProjektleiterInnen – ein intensiver Austausch und eine enge Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen in deprivierten Gebieten Salzburgs und (Medien-)KünstlerInnen stattfinden, wobei auch die Integration von Kunst- und Kulturinstitutionen sowie ihres Publikums erfolgt.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen