Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende Institutionen
PersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Klassenführung | |
Abstrakt | Ziel Nachdem auch nach der Reform der LehrerInnenbildung in Österreich Lehramtsstudierenden mit einem Bachelor-Abschluss eigenverantwortlich in den Lehrerberuf eintreten (können), erscheint das Erlernen von Klassenführung bereits in der ersten Ausbildungsphase relevant. Auch die Tatsache, dass BerufsanfängerInnen sich nur unzureichend auf die Anforderungen der Klassenführung vorbereitet fühlen, verweist auf die Bedeutsamkeit, die Entwicklung von Klassenführungsstrategien im Lehramtsstudium sowohl handlungs- als auch theoriegeleitet zu ermöglichen und zu fördern. Die im vorliegenden Projekt zu konzipierenden Inhalte basieren auf theorie-, simulations- und videobasierten Lernarrangements, welche die Studierenden aus Sicht der Beobachterperspektive zum Erkennen, Analysieren und Beurteilen von Klassenführungsstrategien befähigen soll. Dies soll an Hand von Lehr-Lernarrangements möglich werden, die eigens im Zuge des Projekts entwickelt und auf ihre Wirksamkeit überprüft werden. | |
Methode |
| |
Hauptkategorie(n) | Schulen und andere Bildungseinrichtungen Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Verhalten und Persönlichkeit | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |