Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2021

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBewegung
Abstrakt

Neuere Forschungsarbeiten weisen auf eine umgebungs- und lebensstilabhängige Veränderung der sportmotorischen Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hin. Dabei bildet die motorische Entwicklung eine wichtige Grundlage für die Gesundheit über die gesamte Lebensspanne.

Das Projekt ‚Tägliche Bewegungseinheit‘, das an drei Vorarlberger Volksschulen durchgeführt wird, soll wissenschaftlich begleitet werden. Dafür ist die Durchführung von sportmotorischen Tests mit dem standardisierten Testverfahren DMT 6-18 an den drei Projektschulen (Interventionsschulen) und an drei Kontrollschulen (Vergleichsschulen) geplant. Diese Schulen werden über einen gesamten Grundschuldurchlauf (erste bis vierte Schulstufe) wissenschaftlich begleitet. Es werden die Bereiche Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination überprüft. Die kurzen Tests finden im Rahmen des Sportunterrichts statt und sind eine Bereicherung für den Bewegungs- und Sportunterricht. Jedes Kind erhält im Anschluss eine Urkunde über seine erbrachte Leistung.

Begleitend werden Eltern und SchülerInnen mittels Fragebogen über ihre sportlichen Freizeitaktivitäten befragt.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren
  • DMT 6-18: Sportmotorischer Test mit acht Testaufgaben, die im Rahmen des Bewegungs- und Sportunterrichts bzw. der täglichen Bewegungseinheit überprüft werden (siehe Anhang)
  • Elternbefragung mittels standardisiertem Fragebogen zu den sportlichen Freizeitaktivitäten (siehe Anhang)
  • SchülerInnenfragebogen zu den sportlichen Freizeitaktivitäten
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen