Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschIntegration, Migration & Flucht, Demokratiebewusstsein
Schlagwörter Englischmigration, Inclusion
Abstrakt

Das Thema Migration ist so alt wie die Menschheit. Und auch Flucht ist ein aus der Geschichte wohlbekanntes Phänomen. Menschen verlassen ihre Heimat, weil sie sich anderswo bessere Lebensbedingungen erhoffen, oder sie müssen fliehen vor Gewalt, Hungersnot, Unterdrückung. Wie eine Gesellschaft mit Flucht und Migration umgeht, ist nicht nur eine ökonomische, sondern insbesondere eine politische und kulturelle Frage.

Die Tagung „Zukunft Migration“, die vom 1. - 2. Dezember 2016 von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) im Auftrag von „Salzburg 20.16“ ausgerichtet wurde, beleuchtete Zukunftsaspekte von Flucht und Migration: Fragen zu globalen Entwicklungen wurden ebenso gestellt wie jene zum Arbeitsmarkt, zur Rolle der Medien und der Politik.

An die 140 Personen nahmen an der Tagung teil. In Vorträgen und Workshops wurden Herausforderungen und Chancen von Flucht und Migration ausgelotet. Und es gab viel Lob und Anerkennung seitens der Teilnehmer­Innen für die hohe Qualität der Vorträge und Workshops. Es war gelungen, mit den Angeboten vielfältige Zielgruppen anzusprechen und in Dialog zu bringen: MitarbeiterInnen von Sozial- und Bildungseinrichtungen sowie von Land und Stadt Salzburg waren ebenso vertreten wie politische MandatarInnen, Studierende oder in Freiwilligeninitiativen Engagierte.

Die Publikation als JBZ-Arbeitspapier Nr. 37 gibt die Vorträge und Impulsreferate der Tagung wieder, ergänzt um Reflexionen des Tagungsteams der JBZ sowie zentrale Thesen aus den Workshops, die gemeinsam mit deren Moderator­Innen erstellt wurden.

Methode

Die Tagung umfasste Vorträge, Workshops und eine Podiumsdiskussion.

Ergebnisse

 . Der als Arbeitspapier Nr. 37 erschienene Band enthält insgesamt 18 Beiträge und hat einen Umfang  168 Seiten. Gewonnen werden konnte die Mehrzahl der Referierenden, darunter die Migrationsexpertin Gudrun Biffl, Vizerektorin Sylvia Hahn, Birgit Einzenberger vom UNHCR oder der Politikwissenschaftler Markus Pausch. Zudem enthält der Band Beiträge der HerausgeberInnen Birgit Bahtic-Kunrath, Hans Holzinger und Stefan Wally sowie zentrale Thesen aus den Workshops der Tagung. Das Arbeitspapier steht Online zum Download zur Verfügung und kann als Printausgabe in der JBZ erworben werden.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Thematisiert wurden alle relevanten Bereiche durch ExpertInnen aus der Migrations-, Zukunfts-, Bildungs- und Medienforschung sowie durch Mitwirkende aus einschlägigen Organisationen, die mit Migration zu tun haben, etwa das AMS, NGOs oder das Referat für Integration des Landes Salzburg.

Internet (pages + downloads)
Attachments
Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Politik, Gesetzgebung, Öffentliche Verwaltung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen