Beginnjahr 2017 Abschlussjahr 2020

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutscheLearning, Blended-Learning
Schlagwörter EnglischeLearning, Blended-Learning
Abstrakt

Als Lehrende/r in höheren Bildungsinstitutionen ist man in der Zukunft mit vielen Herausforderungen konfrontiert – digitale Lehre, anspruchsvolle Studierende und facettenreiche Kursplanung. Das Projekt “Teaching 2030”, finanziert über die Projektschiene Erasmus+/Strategische Partnerschaften der Europäischen Union entwickelt unter Koordination der Fachhochschule Burgenland einen Blended-Learning-Kurs für Lehrende im tertiären Sektor, um diese fit zu machen für die Generation Z. Neben der Vermittlung von eLearning-Tools wird auch auf die kommunikativen Fähigkeiten und verschiedenen Rollen als ModeratorIn, Coach und GestalterIn von Lernumgebungen eingegangen.

Methode

Der Online-Teil des Kurses ist als innovatives cBook-Format (Computer-Book) konzipiert, das interaktive Lernformate und Aufgabentypen zulässt, welche im Präsenzteil innerhalb eines iLab (Innovation-Lab) erprobt und vertieft werden können. In acht Modulen behandelt der Kurs in englischer Sprache die Themen, die in Zukunft für erfolgreiche Lehre stehen:

1. Professional teaching role 2030
2. Communication in on-campus classes
3. Designing an on-campus training
4. Creation and use of e-learning tools
5. Working with social networks/media
6. Writing skills on the web
7. Designing a virtual classroom training
8. Structuring the blended learning process

Der Kurs folgt dem dramaturgischen Konzept des Storytelling. Zwei Lehrende, die junge Lektorin Lucia und der erfahrende Vortragende Marko begleiten die Lehrenden durch die verschiedenen Themen der Module und erzählen von ihren Unterrichtserfahrungen. In diese Geschichten eingebettet finden sich die Lerninhalte, Online-Übungen, Aufgaben zum Selbststudium sowie Materialien und Links zur Vertiefung des Kurses.

Ein Konsortium aus acht Ländern und neun Partnern garantiert, dass der Kurs eine breite Einsatzmöglichkeit bietet. Durch ein abschließendes Teacher-Training-Assessment kann der Kurs im Ausmaß von 20 ECTS längerfristig an europäischen Universitäten und Bildungseinrichtungen als integraler Bestandteil der Lehrerfortbildung eingesetzt werden. Wichtige Stakeholder des Projektes sind daher Bildungsministerien, Lehrerfortbildungsinstitute, themenverwandte EU-Projekte und Online-Kursanbieter auf europäischer Ebene.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Information, Kommunikation, Statistik
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