Beginnjahr 2005 | Abschlussjahr 2006 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Lehre, Hochschuldidaktik, eLearning, e-learning, Webunterstützte Lehre, Computerbasiertes Lernen, Flexibles Lernen | |
Abstrakt | Zusammenfassend ergeben sich zwei zentrale Ziele der eLearning-Strategie der PLUS: 1. Weitere breite Verankerung von eLearning-Services, d.h.: a. Mehr Lehrende und Studierende nutzen die Lernplattform b. Eine größere Vielfalt an realisierten didaktischen eLearning-Szenarien (vgl. 2. Ziel) c. Integration weiterer relevanter elektron. Services in die LPF: LPF als zentrales Portal für alle Studienangelegenheiten (etwa Anbindung der LPF an das Bibliothekssystem, an die Notenverwaltung, an ein LV- und Prüfungsanmeldesystem usw.) 2. Alle genannten Aktivitäten sind geleitet von einer zentralen Fragestellung: Welche Formen von eLearning (etwa Selbstlernmaterialien vs. seminaristisches eLearning; vgl. www.uni-salzburg.at/elearn/material/was_ist_eLearning.pdf) machen in welchem Ausmaß (von Präsenz bis rein Online) an Präsenzuniversitäten Sinn? Was wird von Lehrenden/ Studierenden akzeptiert, bzw. gewünscht? | |
Methode | Arbeit in 13 Work Packages: | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Das Projekt hat wesentlich zur Etablierung der Nutzung von eLearning-Services an der Universität Salzburg beigetragen. | |
Hauptkategorie(n) | Bildungstheorie (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
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