Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Berufswahl, IBOBB, Studien- und Berufswahlorientierung, Explorationsverhalten, Studienwahl | |
Abstrakt | Bislang erfolgt die pädagogische Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahlorientierung wenig datenbasiert; wenn Testverfahren angewendet werden, geschieht das durch Psycholog/inn/en in außerschulischen Einrichtungen. Im gegenständlichen Projekt wird das Ziel verfolgt, ein Instrument zu entwickeln, das Lehrpersonen Aufschlüsse darüber gibt, wie ein/e Schüler/in in der Phase der Studien- und Berufswahlorientierung explorativ vorgeht und welche Konsequenzen daraus für die pädagogische Begleitung gewonnen werden können. | |
Methode | Entwicklung eines Instruments zum Explorationsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahlorientierung auf Basis der PSI-Theorie nach J. Kuhl. Erprobung des Instruments an ausgewählten Schulen. | |
Ergebnisse | Entwicklung und Erprobung eines Instruments zum Explorationsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahlorientierung | |
Hauptkategorie(n) | Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungswesen (Themenfeld) Wirtschaftliches Umfeld | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |