Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2018

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBerufswahl, IBOBB, Studien- und Berufswahlorientierung, Explorationsverhalten, Studienwahl
Abstrakt

Bislang erfolgt die pädagogische Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahlorientierung wenig datenbasiert; wenn Testverfahren angewendet werden, geschieht das durch Psycholog/inn/en in außerschulischen Einrichtungen. Im gegenständlichen Projekt wird das Ziel verfolgt, ein Instrument zu entwickeln, das Lehrpersonen Aufschlüsse darüber gibt, wie ein/e Schüler/in in der Phase der Studien- und Berufswahlorientierung explorativ vorgeht und welche Konsequenzen daraus für die pädagogische Begleitung gewonnen werden können.

Methode

Entwicklung eines Instruments zum Explorationsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahlorientierung auf Basis der PSI-Theorie nach J. Kuhl.

Erprobung des Instruments an ausgewählten Schulen.

Ergebnisse

Entwicklung und Erprobung eines Instruments zum Explorationsverhalten von Schülerinnen und Schülern bei der Studien- und Berufswahlorientierung

Hauptkategorie(n)Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Bildungswesen (Themenfeld)
Wirtschaftliches Umfeld
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