Beginnjahr 2011 Abschlussjahr 2012

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLernsoftware, Grundwasser
Abstrakt

In einer Kooperation von Fachdidaktik (Didaktik der Bio- und Geowissenschaften: Ao.Univ.-Prof.Mag.Dr. Ulrike Unterbruner) und Fachwissenschaft (Geologie: Mag.Dr. Sylke Hilberg) wird ein multimediales, interaktives Lernprogramm für 12- bis 14jährige Kinder und Jugendliche zum Thema Grundwasser, Trinkwasser und Wasserversorgung konzipiert und evaluiert. Es soll im Unterricht in der Hauptschule und AHS-Unterstufe insbesondere in den Fächern Biologie und Umweltkunde sowie Geographie und Wirtschaftskunde eingesetzt werden. Ausgehend von hydrogeologischen Modellen werden im Sinne eines problemorientierten didaktischen Konzepts die Inhalte Grundwasser in verschiedenen geologischen Umfeldern, Trinkwasser, Wasserleitungssysteme & Brunnen sowie Grundwasserschutz thematisiert.

In einem weiteren Schritt wird das Multimediaprogramm mit Schulklassen in Hinblick auf Verständlichkeit, Interessantheit, Wissenszuwachs und Usability evaluiert.

Das Multimedia-Lernprogramm wird als netzwerkfähige CD-ROM und/oder via Internet-Download Lehrerinnen und Lehrern zur Verfügung gestellt.

Methode

1. Konzeption bzw. Erstellung der Storyboards in interdisziplinärer Kooperation

2. Programmierung des Multimediaprogramms (Flash)

3. Fallstudie im Sinne formativer Evaluation

Ergebnisse

Konzeption und Evaluation eines Multimedia-Lernprogramms zum Thema Grundwasser, Trinkwasser und Wasserversorgung für 12-bis 14jährige

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Information, Kommunikation, Statistik
Mit den Themen des Projekts weitersuchen