Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschNeue Mittelschule, NMS, Gelingensbedingungen, fachliche Leistungen, Schulklima, überfachliche Kompetenzen, Befinden
Abstrakt

(1) Summative Evaluation / Produktevaluation:

Dieser Zugang stützt sich auf die Daten, die im Rahmen des ursprünglichen Evaluationskonzepts von Specht u.a. (2008) erhoben wurden und mit Juni 2013 abgeschlossen sind. Die erhobenen Kriterien beziehen sich überwiegend auf fachliche und überfachliche Kompetenzen, sowie auf Merkmale des Befindens und der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. 

(2) Formative Evaluation/ Prozessevaluation

Hier geht es um die wissenschaftliche Begleitforschung zur Implementierung der NMS, die nach deren Einführung als Regelform an Bedeutung gewonnen hat. Darüber hinaus wurden laufende Entwicklungen an den einzelnen Standorten bzw. den einzelnen Regionen durch den eingerichteten Evaluationsverbund dokumentiert. 

(3) Folgewirkungen

Bei diesem Zugang geht es einerseits darum, die Begleitfolgen der Innovation auf das Schulsystem zu erfassen, insbesondere Analysen zur Akzeptanz der NMS bei den Schulpartnern. In diesen Bereich fällt auch die Beantwortung spezifischer Einzelfragen, die vom wissenschaftlichen Beirat des BIFIE formuliert bzw. angeregt wurden; hier sind zusätzliche Datenerhebungen notwendig.

Methode

Evaluierung der laufenden Implementierung der Neuen Mittelschule (NMS) in Österreich

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

(1) Quantitative statistische Analysen zur Entwicklung fachlicher und überfachlicher Leistungen in der NMS und Berücksichtigung personale und sozioökonomischer Hintergrundmerkmale

(2) Erfassung der konkreten Implementierung der NMS an den einzelnen Standorten und Verknüpfung dieser Daten mit den unter (1) genannten Effektkriterien

(3) Zusätzliche qualitative Analysen zur zur Erfassung der Akzeptanz der NMS bei den Schulpartnern sowie zur Analyse der Implementierung zentraler Merkmale der NMS (wie z.B. Teamteaching)

Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen