Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2017 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Leistungsmotivation, externe Evaluation, innere Differenzierung, begleitende Analyse | |
Abstrakt | Begleitende Untersuchung zur Implementierung von Maßnahmen innerer Differenzierung im Unterricht; Auswirkungen der gewählten didaktischen Settings auf unterschiedliche Indikatoren für Leistungsmotivation. | |
Methode | Analyse der Entwicklung der Leistungsmotivation 10-jähriger SchülerInnen mittels objektiver und projektiver Verfahren. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Fragebogenverfahren zur Messung der Leistungsmotivation; operanter Motiv-Test nach Scheffer & Kuhl; 2 Messzeitpunkte; Einbeziehung der fachlichen Leistungsentwicklung sowie der Ergebnisse aus dem Aufnahmeverfahren; Abschlussbericht. | |
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Evaluation und Beratung | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |