Beginnjahr 2009 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschLeistungsmotivation, externe Evaluation, innere Differenzierung, begleitende Analyse
Abstrakt

Begleitende Untersuchung zur Implementierung von Maßnahmen innerer Differenzierung im Unterricht; Auswirkungen der gewählten didaktischen Settings auf unterschiedliche Indikatoren für Leistungsmotivation.

Methode

Analyse der Entwicklung der Leistungsmotivation 10-jähriger SchülerInnen mittels objektiver und projektiver Verfahren.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Fragebogenverfahren zur Messung der Leistungsmotivation; operanter Motiv-Test nach Scheffer & Kuhl; 2 Messzeitpunkte; Einbeziehung der fachlichen Leistungsentwicklung sowie der Ergebnisse aus dem Aufnahmeverfahren; Abschlussbericht.

Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Evaluation und Beratung
Mit den Themen des Projekts weitersuchen