Beginnjahr 2010 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschBegabungsförderung, Begabtenförderung, Fachhochschule, Begabungsforschung, Bildungsforschung, Vergleichende Hochschulforschung, Hochschulbildung, Universität, Hochschulentwicklung, Universitätsausbildung, Nachwuchsförderung, Exzellenzförderung
Abstrakt

Wie sieht der Status Quo der Begabungs- und Exzellenzförderung an österreichischen Hochschulen aus? Diese Frage wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (heute BMWFW) an das ÖZBF herangetragen. In der dafür konzipierten Studie interessierte vor allem, welchen Stellenwert die Begabungs- und Exzellenzförderung an österreichischen Hochschulen (Fachhochschulen, Pädagogischen Hochschulen, Universitäten) einnimmt und welche konkreten Initiativen und Maßnahmen zur Begabungs- und Exzellenzförderung an Österreichs Hochschulen umgesetzt werden.

Methode

Zur Datengewinnung wurden im Frühjahr 2013 die zuständigen Kontaktstellen aller 73 österreichischen Hochschulen mittels E-Mail zur Online-Befragung eingeladen. 34 der 73 österreichischen Hochschulen nahmen an der Online-Erhebung teil (Rücklauf: 47 %; siehe Tab. 1). Fragebögen, die zu weniger als 50 % ausgefüllt waren, wurden in der Auswertung nicht berücksichtigt.

Ergebnisse
In der Summe betrachtet haben die Hochschulen, die an dieser Studie teilgenommen haben, vielfältige Angebote und Möglichkeiten der Begabungs- und Exzellenzförderung umgesetzt. Erstrebenswert wäre, diesbezügliche Ideen und Erfahrungen unter den Hochschulen auszutauschen und so zu erreichen, dass an den einzelnen Hochschulen Angebote und Möglichkeiten auf den diversen Förderebenen implementiert werden. Die auf solche Weise geschaffenen reichhaltigen Lernumwelten könnten dazu beitragen, die Begabungen der Studierenden zu fördern und – ganz im Sinne der Exzellenzförderung – die Vervollkommnung und Erweiterung ihrer Leistungen zu ermöglichen.
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Es wurde ein Online-Fragebogen entwickelt, der konkrete Maßnahmen zur Begabungs- und Exzellenzförderung im Rahmen des Studiums (auf finanzieller, struktureller und sozialer Ebene) erfasst. Daneben wurden auch Maßnahmen zur Förderung und Stärkung der Wissenschaft (z.B. Forschungsfinanzierungen, Frauenförderungsprogramme) und der Lehre (z.B. Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung in der Lehre) abgefragt. Außerdem wurden die Hochschulen gebeten, die Organisation bzw. institutionelle Verankerung von Begabungs- und Exzellenzförderung an ihrer Hochschule zu erläutern. Des Weiteren wurde abgefragt, ob die Hochschulen mit anderen Hochschulen, Schulen und der Wirtschaft kooperieren.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Siehe Links
Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Bildungstheorie (Themenfeld)
Verhalten und Persönlichkeit
Mit den Themen des Projekts weitersuchen