Beginnjahr 2009 | Abschlussjahr 2015 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Begabungsförderung, Begabtenförderung, Förderdiagnostik, Begabungsforschung, Lehrer-Schüler-Beziehung, förderdiagnostische Instrumente, inklusive Begabtenförderung, Pädagogische Diagnostik, Gesprächssituationen | |
Abstrakt | Das ÖZBF hat in einem mehrjährigen Forschungsprojekt das „multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool“ (mBET) entwickelt, das Lehrer/innen beim Erkennen und Fördern von Begabungen unterstützt. Mit dem mBET können Begabungen sowie moderierende Persönlichkeits- und Umweltfaktoren bei Schülerinnen und Schülern der 2. bis 6. Schulstufe erfasst werden. So können Lehrer/innen gemeinsam mit Kind und Eltern auf Basis der spezifischen Stärken und Begabungen eines Kindes gezielte und individuelle Förderangebote entwickeln. Das mBET wurde zwischen 2009 und 2013 entwickelt und in den Folgejahren im Rahmen mehrerer empirischer Studien überprüft. So wurde unter anderem untersucht, inwieweit Beobachtungen aus dem mBET mit Ergebnissen aus standardisierten Tests und Fragebogenverfahren übereinstimmen. | |
Ergebnisse | Eine Übersicht über die Entwicklung sowie die empirischen Studien zum mBET liefert das mBET-Manual (Stahl, Rogl & Schmid, 2016). | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
|
|
Internet (pages + downloads) |
|
|
Attachments | ||
Hauptkategorie(n) | Verhalten und Persönlichkeit Bildungswesen (Themenfeld) Information, Kommunikation, Statistik | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|