Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2018 |
Institutionendurchführende InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen |
Ländercode Deutschland, Griechenland, Österreich | Sprachcode Deutsch, Englisch | |
Schlagwörter Deutsch | Soziale Inklusion | |
Schlagwörter Englisch | social inclusion | |
Abstrakt | In der Migrationsdebatte nehmen minderjährige Flüchtlinge eine besondere Stellung ein. Es bedarf daher in den Einreise- und Aufnahmeländern Strukturen, welche die oftmals traumatisierten Minderjährigen zur Ruhe kommen lassen, und ihnen gleichzeitig zu einem positiven Bildungsstart verhelfen. Ein Erasmus+Projekt des Stabsbereichs Interdisziplinäre Weiterbildungsplanung und Bildungsforschung will kommunale Bibliotheken als solche Lernorte entwickeln und beforschen. Jungen Menschen mit Fluchthintergrund eine positive Entwicklung in eine neue Sprache und Kultur zu ermöglichen – das ist das Ziel von LIB(e)RO. Dafür werden die Potenziale von Bibliotheken als Lernorte genutzt und BibliothekarInnen und SozialarbeiterInnen erhalten für die Umsetzung Unterstützung. Über die LIB(e)RO Lernplattform können diese Professionen lernen, Bibliotheken als sicheren und sozial inklusiven Lernort zu nutzen, indem sie beispielsweise selbst das Set-Up ihrer Bibliothek entsprechend gestalten und Lernabschnitte der Jugendlichen begleiten.
Inklusionsfördernde Prinzipien für die Bildung analysierenHinter dem Projekt LIB(e)RO steht ein Konsortium von europäischen Projektpartnern aus Österreich, Griechenland und Deutschland. Um inklusionsfördernde Inhalte zu gewinnen, analysieren die Beteiligten Lernmaterialien und tauschen Erfahrungen über bereits zur Verfügung stehende Lerninfrastrukturen aus. Die Erkenntnisse werden in eine Lernplattform didaktisch umgesetzt und in Bibliotheken vor Ort erprobt. Das Forschungsteam der Donau-Universität Krems greift dabei auf seine Forschungsergebnisse im Bereich von Durchlässigkeit und Teilhabe zurück, wird die erste Umsetzung gemeinsam mit VertreterInnen aus der Praxis evaluieren und Schlussfolgerungen für die Professionsentwicklung und -forschung im Bereich des Lebensbegleitenden Lernens ableiten.
| |
Ergebnisse | Ziel des Projekts ist es, durch inklusive Bildung und die Vermittlung von Sprachkompetenzen sowie interkulturellem Verständnis unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten den Start in Europa zu erleichtern. Dabei sollen die Potentiale von Bibliotheken als Lernorte genutzt werden sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter die Möglichkeit erhalten, sich entsprechend weiterzubilden. Über die LIB(e)RO Lernplattform können sie lernen Bibliotheken als sicheren und sozial inklusiven Lernort zu nutzen, indem sie z.B. selbst das Set-Up ihrer Bibliothek entsprechend gestalten und gewisse Lernabschnitte der Jugendlichen begleiten. Gleichzeitig bietet die Lernplattform erste Einheiten, die von den Jugendlichen selbst zum Kennenlernen einer neuen Sprache und Gesellschaft genutzt werden können. | |
Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Bildungswesen (Themenfeld) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) Bildungsinhalt (Themenfeld) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|