Abstrakt | Entrepreneurship Education an Hochschulen
Die Gestaltung von Entrepreneurship Education-Konzepten im Hochschulbereich bildet bereits seit Jahren einen Arbeitsschwerpunkt des IUG.
2005 – 2008 war Prof. Kailer der vom Wirtschaftsministerium nominierte Ländervertreter Österreich im Rahmen des European Best Procedure Project „Entrepreneurship in Higher Education, especially within non-business studies“ . Die Expertenkommission veröffentlichte 2008 den gleichnamigen Endbericht, in dem u.a. das „Innovationslaboratorium“ des IUG als einer der cases of best practice vorgestellt wurde. (-->online verfügbar)
Auf EU-Ebene wurde ebenfalls 2008 von NIRAS Consultants u.a. eine europaweite Studie zur Entrepreneurship Education an Hochschulen durchgeführt. Sie beinhaltet u.a. eine Online-Erhebung sowie eine detaillierte Darstellung einzelner Hochschulen als cases of good practice. Die Datenerhebung dafür wurde durch Vor-Ort-Besuche von NIRAS Consultants bei den Hochschulen durchgeführt. Die JKU ist hier als eine von knapp 30 Hochschulen als case of best practice beschrieben. Der Main Report der Studie „Entrepreneurship Education in Higher Education Institutions in Europe“ ist online verfügbar. Im separat online publizierten Annex A befinden sich die Detailergebnisse der Online-Erhebung; im Annex B sind die cases of best practice beschrieben. Die Johannes Kepler Universität ist dargestellt auf S. 65 – 69.
Das auf Basis der Studierenden- und Alumnierhebungen erstellte und überarbeitete JKU-Entrepreneurship Education-Konzept wird laufend bei internationalen Kongressen vorgestellt, z.B.:
• SME Charter Conference der Europäischen Kommission, Stockholm 2009 (als „premium case recommended for implementation in other member states“) • 2nd University Entrepreneurship Cooperation Conference 2009, Brüssel • SME Charter Conference der Europäischen Kommission „SME on the Road to Recovery”, Madrid 2010 (IUG was winner of the European Enterprise Award “Promoting the Entrepreneurial Spirit”) • International FinUrbAct Meeting, Edinburgh 2010 • European Entrepreneurship Colloqium 2012 an der Universität Cambridge
Im Zuge einer internationalen Delphi-Studie mit etwa 100 internationalen ExpertInnen wurden Erfolgsfaktoren für Entrepreneurship Education herausgearbeitet:
Kailer, N./Stockinger, A.: Erfolgsfaktoren der Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen - Ergebnisse einer internationalen Delphi-Studie, in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 6-67.
Auf der Basis der Österreich-Daten des Forschungsprojektes GUESSS wurde eine Sonderauswertung für die technisch-naturwissenschaftlichen Studierenden an österreichischen Hochschulen durchgeführt (n = 1100) und publiziert:
Kailer, N./Daxner, F.: Gründungspotenzial und –aktivitäten von Studierenden technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge an österreichischen Hochschulen in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 68-94.
JKU-AbsolventInnenstudie 2010
Ergänzend zu den vom IUG laufend durchgeführten Studierendenbefragungen wurde 2010 eine Online-Befragung der AbsolventInnen der JKU. Gerade Alumni wählen nach einigen Jahren des Erwerbes von Berufs- und Branchenerfahrung oft die Karriereoption des Selbständigwerdens. Deshalb fokussiert die Erhebung auf Berufsweg, Weiterbildungsverhalten, Einstellung gegenüber Unternehmertum und Unterstützungswünsche. Die Erhebung ergab, dass etwa 30 % der Alumni mit 35+ Jahren bereits über unternehmerische Erfahrungen verfügen. Das Feedback dient zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung des Aus- und Weiterbildungsangebotes.
Die Erhebung richtete sich an alle AbsolventInnen von Studien und Universitätslehrgängen der JKU, unabhängig davon, ob sie in einem Unternehmen beschäftigt sind oder selbst ein Unternehmen leiten. Der bereinigte Rücklauf betrug knapp 1.900 vollständig ausgefüllte Fragebögen.
Kailer, N./Böhm, D./Zweimüller, R.: Unternehmerisches Potenzial von AbsolventInnen der Johannes Kepler Universität Linz, in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 129-164. |
Ergebnisse | 2005 – 2008 war Prof. Kailer der vom Wirtschaftsministerium nominierte Ländervertreter Österreich im Rahmen des European Best Procedure Project „Entrepreneurship in Higher Education, especially within non-business studies“ . Die Expertenkommission veröffentlichte 2008 den gleichnamigen Endbericht, in dem u.a. das „Innovationslaboratorium“ des IUG als einer der cases of best practice vorgestellt wurde. (-->online verfügbar)
Auf EU-Ebene wurde ebenfalls 2008 von NIRAS Consultants u.a. eine europaweite Studie zur Entrepreneurship Education an Hochschulen durchgeführt. Sie beinhaltet u.a. eine Online-Erhebung sowie eine detaillierte Darstellung einzelner Hochschulen als cases of good practice. Die Datenerhebung dafür wurde durch Vor-Ort-Besuche von NIRAS Consultants bei den Hochschulen durchgeführt. Die JKU ist hier als eine von knapp 30 Hochschulen als case of best practice beschrieben. Der Main Report der Studie „Entrepreneurship Education in Higher Education Institutions in Europe“ ist online verfügbar. Im separat online publizierten Annex A befinden sich die Detailergebnisse der Online-Erhebung; im Annex B sind die cases of best practice beschrieben. Die Johannes Kepler Universität ist dargestellt auf S. 65 – 69. (--> online verfügbar)
Im Zuge einer internationalen Delphi-Studie mit etwa 100 internationalen ExpertInnen wurden Erfolgsfaktoren für Entrepreneurship Education herausgearbeitet:
Kailer, N./Stockinger, A.: Erfolgsfaktoren der Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen - Ergebnisse einer internationalen Delphi-Studie, in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 6-67.
Auf der Basis der Österreich-Daten des Forschungsprojektes GUESSS wurde eine Sonderauswertung für die technisch-naturwissenschaftlichen Studierenden an österreichischen Hochschulen durchgeführt (n = 1100) und publiziert:
Kailer, N./Daxner, F.: Gründungspotenzial und –aktivitäten von Studierenden technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge an österreichischen Hochschulen in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 68-94.
JKU-AbsolventInnenstudie 2010
Ergänzend zu den vom IUG laufend durchgeführten Studierendenbefragungen wurde 2010 eine Online-Befragung der AbsolventInnen der JKU. Gerade Alumni wählen nach einigen Jahren des Erwerbes von Berufs- und Branchenerfahrung oft die Karriereoption des Selbständigwerdens. Deshalb fokussiert die Erhebung auf Berufsweg, Weiterbildungsverhalten, Einstellung gegenüber Unternehmertum und Unterstützungswünsche. Die Erhebung ergab, dass etwa 30 % der Alumni mit 35+ Jahren bereits über unternehmerische Erfahrungen verfügen. Das Feedback dient zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung des Aus- und Weiterbildungsangebotes.
Die Erhebung richtete sich an alle AbsolventInnen von Studien und Universitätslehrgängen der JKU, unabhängig davon, ob sie in einem Unternehmen beschäftigt sind oder selbst ein Unternehmen leiten. Der bereinigte Rücklauf betrug knapp 1.900 vollständig ausgefüllte Fragebögen.
Kailer, N./Böhm, D./Zweimüller, R.: Unternehmerisches Potenzial von AbsolventInnen der Johannes Kepler Universität Linz, in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 129-164. |
Publikationen (+ link zum OBV) |
- 2005 – 2008 war Prof. Kailer der vom Wirtschaftsministerium nominierte Ländervertreter Österreich im Rahmen des European Best Procedure Project „Entrepreneurship in Higher Education, especially within non-business studies“ . Die Expertenkommission veröffentlichte 2008 den gleichnamigen Endbericht, in dem u.a. das „Innovationslaboratorium“ des IUG als einer der cases of best practice vorgestellt wurde. (-->online verfügbar)
Auf EU-Ebene wurde ebenfalls 2008 von NIRAS Consultants u.a. eine europaweite Studie zur Entrepreneurship Education an Hochschulen durchgeführt. Sie beinhaltet u.a. eine Online-Erhebung sowie eine detaillierte Darstellung einzelner Hochschulen als cases of good practice. Die Datenerhebung dafür wurde durch Vor-Ort-Besuche von NIRAS Consultants bei den Hochschulen durchgeführt. Die JKU ist hier als eine von knapp 30 Hochschulen als case of best practice beschrieben. Der Main Report der Studie „Entrepreneurship Education in Higher Education Institutions in Europe“ ist online verfügbar. Im separat online publizierten Annex A befinden sich die Detailergebnisse der Online-Erhebung; im Annex B sind die cases of best practice beschrieben. Die Johannes Kepler Universität ist dargestellt auf S. 65 – 69. (--> online verfügbar)
Im Zuge einer internationalen Delphi-Studie mit etwa 100 internationalen ExpertInnen wurden Erfolgsfaktoren für Entrepreneurship Education herausgearbeitet:
Kailer, N./Stockinger, A.: Erfolgsfaktoren der Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen - Ergebnisse einer internationalen Delphi-Studie, in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 6-67.
Auf der Basis der Österreich-Daten des Forschungsprojektes GUESSS wurde eine Sonderauswertung für die technisch-naturwissenschaftlichen Studierenden an österreichischen Hochschulen durchgeführt (n = 1100) und publiziert:
Kailer, N./Daxner, F.: Gründungspotenzial und –aktivitäten von Studierenden technisch-naturwissenschaftlicher Studiengänge an österreichischen Hochschulen in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 68-94.
JKU-AbsolventInnenstudie 2010
Ergänzend zu den vom IUG laufend durchgeführten Studierendenbefragungen wurde 2010 eine Online-Befragung der AbsolventInnen der JKU. Gerade Alumni wählen nach einigen Jahren des Erwerbes von Berufs- und Branchenerfahrung oft die Karriereoption des Selbständigwerdens. Deshalb fokussiert die Erhebung auf Berufsweg, Weiterbildungsverhalten, Einstellung gegenüber Unternehmertum und Unterstützungswünsche. Die Erhebung ergab, dass etwa 30 % der Alumni mit 35+ Jahren bereits über unternehmerische Erfahrungen verfügen. Das Feedback dient zur bedarfsgerechten Weiterentwicklung des Aus- und Weiterbildungsangebotes.
Die Erhebung richtete sich an alle AbsolventInnen von Studien und Universitätslehrgängen der JKU, unabhängig davon, ob sie in einem Unternehmen beschäftigt sind oder selbst ein Unternehmen leiten. Der bereinigte Rücklauf betrug knapp 1.900 vollständig ausgefüllte Fragebögen.
Kailer, N./Böhm, D./Zweimüller, R.: Unternehmerisches Potenzial von AbsolventInnen der Johannes Kepler Universität Linz, in Kailer, N. (Hrsg.), Entrepreneurship Education in technischen Studienrichtungen, München 2012, S. 129-164.
Die Ergebnisse wurden in mehreren Fachaufsätzen veröffentlicht (siehe auszugsweise auch attachment)
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