Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschJugendliche, Europa, Sozialforschung, Online-Nutzung, Kommunikationswissenschaft
Abstrakt

EU Kids Online IV (2015 bis 2017) hat es sich zum Ziel gesetzt aktuelle Problemstellungen und aktuelle Forschung in Bezug die Online-Nutzung durch Heranwachsende in Europa zu identifizieren und zu dokumentieren. Zudem soll in den beteiligten Ländern eine aktuelle und vergleichbare Datenbasis. Im Sinne engagierter Sozialforschung ist auch weiterhin die Formulierung von datenbasierten Empfehlungen für alle beteiligten Stakeholder ein ausdrückliches Ziel des Netzwerks. Die Koordination des Gesamtprojekts liegt seit 2015 bei Univ.-Prof. Dr. Uwe Hasebrink und Dr. Claudia Lampert (Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Deutschland). Das Projekt ist weiterhin kooperativ aufgebaut und umfasst neben der Koordination (WP1) sieben weitere Workpackages. Alle beteiligten Staaten/Institutionen (Network Members) werden durch einen nationalen Partner (National Contact) vertreten.

Im Rahmen von EU Kids Online IV ist geplant, in allen beteiligten Staaten erneut eine repräsentative Befragung unter Heranwachsenden und Eltern durchzuführen, um an die Erhebung von EU Kids Online II anzuknüpfen. Darüber hinaus werden Literatur- und Dokumentenanalysen sowie Sekundärauswertungen bestehender Datensätze und veröffentlichter Forschung durchgeführt. Die seit 2006 entwickelte und regelmäßig gepflegte Datenbank der Studien auf dem Gebiet der Online-Sicherheit von Kindern wird auch im Rahmen von EU Kids Online IV laufend aktualisiert und erweitert.

EU Kids Online IV umfasst weiterhin alle Mitgliedstaaten der Europäischen Union, einbezogen sind ebenfalls europäische und außereuropäische Partnerländer. Insgesamt bilden die folgenden 33 Länder das Netzwerk: Österreich, Belgien, Bulgarien, Kroatien, die Tschechische Republik, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, die Schweiz, die Türkei sowie das Vereinigte Königreich. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Australien, Brasilien und den Vereinigten Staaten von Amerika wird auch im Rahmen von EU Kids Online IV fortgesetzt. Hinzu kommt neu die Kooperation mit dem Forschungsverbund Kids Online Latin America (Argentinien, Brasilien, Chile, Ecuador und Uruguay).

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Information, Kommunikation, Statistik
Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen