Beginnjahr 2015 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschDifferenzierung, Fachdidaktik Englisch, Lehrwerksanalyse
Abstrakt

Das Forschungsprojekt untersucht Englischlehrwerke im Hinblick auf Möglichkeiten, die einen differenzierenden Unterricht in der Mittelstufe ermöglichen. Dafür werden die Lehrwerke analysiert und deren Einsatz im Englischunterricht wird beobachtet. Um die Perspektiven der Lehrpersonen einzubeziehen, werden zusätzlich Interviews und Umfragen mit Lehrpersonen durchgeführt. Die Wirkung des differenzierenden Unterrichts mit Lehrwerken wird mittels Lerner-Fragebögen erhoben.

Hauptkategorie(n)Bildungsinhalt (Themenfeld)
Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen