Beginnjahr 2016 Abschlussjahr 2017

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschGesundheit, Lernumgebung Verkehr, grüne Mobilität
Abstrakt

Kurzbeschreibung: Die positiven Wechselwirkungen zwischen aktiver Mobilität im Alltag und Gesundheit bzw. Gesundheitsprävention sind erwiesen und müssen in allen Altersgruppen durch neue Konzepte angeregt werden. Neue Konzepte, welche nicht ausschließlich auf die älteren Bevölkerungsschichten und deren gesundheitliche Probleme abgestimmt sind, scheinen hohes Potenzial zu bieten. Im Fokus steht, Menschen dazu zu motivieren, nicht-motorisierte Verkehrsmittel zu nutzen und damit selbst aktiv Gesundheitsförderung für sich und andere zu betreiben. Auf individueller Ebene bedeutet das, die eigene Lebensqualität und Gesundheit durch die Wahl des Verkehrsmittels zu fördern. Auf der sozialen Ebene und der Ebene der Umgebung geht es um die Förderung der grünen Mobilität, zu einer Veränderung des Mobilitätsverhalten hin zu höheren Umweltbewusstsein und damit zur Veränderung/Verbesserung der Luftqualität für alle. (R)adOmnes setzt sich zum Ziel eine bestehende Verkehrsanwendung (Routing-App) prototypisch zu erweitern, sodass eine Anreizwirkung für bewegungsaktive Mobilität gegeben ist und positive Effekte auf den Verkehr, die Luftschadstoffe und die Gesundheit erwirkt werden können. Bei der Verkehrsanwendung handelt es sich um Bike Citizens, eine kostenlose Navigationsapp, die auch zahlreiche Streckenvorschläge für Radtouren enthält. Die App ermöglicht bereits bisher eine gute und sichere Route zu finden und soll um eine emissionsarme Routing Option erweitert werden. Erkenntnisse im Bereich der Motivations- und Verhaltensforschung (z. B. im Bereich der pervasiven Technologien) können bestehende Bewegungshürden überwinden helfen. (R)adOmnes erweitert darum prototypisch die bestehende Verkehrsanwendung Bike Citizens indem Incentives für die Nutzer angeboten werden. Diese Incentives entsprechen Missionszielen, die für unterschiedliche Altersgruppen unterschiedliche Ausprägungen haben können. Denkbare Missionsziele sind erforderliche Einhaltung von täglichen oder wöchentlichen Bewegungsempfehlungen, Quantifizierung von positiven gesundheitlichen Effekten oder auch Missionsziele zur Reduktion von Luftschadstoffen. Dabei werden Missionsarten als Einzelmission (Tagesmission), Kampagnen (Wochen-/Monats-/Jahresmission) oder auch Multiplayermodi (Wettbewerb mit anderen Nutzern) erstellt. Schadstoffe in der Luft (Feinstaub, Sickoxide etc.) rufen jedoch auch gesundheitlich negative Auswirkungen hervor. Demnach bietet sich ein Routingverfahren für FahrradfahrerInnen an, welches emissionsarme Routen auf niedrig belasteten Streckenzügen favorisieren. Somit werden Straßengraphen mit deren tatsächlichen Verkehrsbelastungen notwendig. Um Verkehrsbelastungen flächendeckend zur Verfügung zu haben, werden darum in diesem Projekt Verkehrsmodelle zu derer Ermittlung herangezogen. Durch Potentialanalysen aus Feldstudien mit Probanden und modellgestützten Prognosen werden im vorliegenden Projekt gesundheitspräventive, umweltrelevante und verkehrsrelevante Effekte quantifiziert.

Hauptkategorie(n)Wirtschaftliches Umfeld
Bildungsinhalt (Themenfeld)
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