Beginnjahr 2016 | Abschlussjahr 2019 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Migration, Mehrsprachigkeit, Lehramtsstudierende, Professionalisierung, sprachsensibler Unterricht | |
Schlagwörter Englisch | teacher training, multilingualism, language education, migration | |
Abstrakt |
Aktuelle Forschungsdiskurse zum Umgang mit Mehrsprachigkeit an Österreichs Schulen zeigen eine Divergenz zwischen der Schulrealität und der Ausbildungssituation zukünftiger Lehrpersonen. Die „Anerkennung, Förderung und Nutzung der sprachlichen und kulturellen Diversität“ (Warga 2009: 482) wird dabei noch nicht adäquat umgesetzt; das Bild eines „monolingualen Habitus“ (Gogolin 2008) bleibt weitestgehend bestehen. Verschiedene Ansätze der LehrerInnenbildung suchen nach Wegen der Sprachsensibilisierung und Förderung von Mehrsprachigkeit (vgl. Benholz et al. 2015). Basierend auf den Forschungsentwicklungen versucht das vorliegende Projekt in Form des design-based research (vgl. u.a. Amiel/Reeves 2008) eine Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis herzustellen und diese in Form einer Lehrveranstaltung empirisch zu evaluieren. Es soll herausgefunden werden, wie theoretische Erkenntnisse im Kontext der PädagogInnenbildung Neu für zukünftige Fremdsprachenlehrpersonen umgesetzt werden können, damit eine reflexive und fundierte Auseinandersetzung bereits im Studium und vor Berufseintritt erfolgt. Schlussfolgerungen für die Überarbeitung und Weiterentwicklung der aktuellen Lehramts-Curricula sollen basierend auf den subjektiven Darstellungen der Studierenden gezogen werden. | |
Methode | Quantitativ: Fragebögen (pre- and post-testing) Qualitativ: Reflexionen und Leitfadeninterviews | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | Design-based Reasearch mit einem mixed-methodology Ansatz | |
Hauptkategorie(n) | Bildungsinhalt (Themenfeld) Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Soziales Umfeld (Gesellschaft, Kultur, Sprache und Religion) | |
Mit den Themen des Projekts weitersuchen |
|