Beginnjahr 2014 Abschlussjahr

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ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschKompetenzen, Berufsfelder und Umfelder, Gesangspädagogik, Instrumentalpädagogik
Abstrakt

Das Berufsfeld Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP) hat sich in den letzten Jahren verändert. Die Anforderungen und Kompetenzen sind komplexer geworden und gestiegen. Instrumental- und GesangspädagogInnen sind in öffentlichen Musikschulen, privaten Musikschulen, freiberuflich oder in anderen Bildungseinrichtungen tätig. Die erschwerten Bedingungen machen eine gute Ausbildung umso erforderlicher. Einzelne Berufsfeldstudien und Veröffentlichungen der Polifonia geben Aufschlüsse über sozialgeschichtliche und institutionelle Aspekte in diesem Berufsfeld. Über die Herausforderungen des veränderten Berufsfeldes und des sich ändernden Berufsbildes der IGP liegen jedoch kaum wissenschaftliche Studien vor.

Ziel dieser Dissertation ist es die aus Sicht von berufstätigen Instrumental- und GesangspädagogInnen erforderlichen Kompetenzen des Berufsfeldes der IGP zu ermitteln und schließlich zu untersuchen, wo und wann diese erworben werden.

Da die Praxisfelder der IGP sehr vielseitig und schwer zu begrenzen sind sowie das Berufsfeld bisher wenig erforscht ist, bietet sich die Grounded Theory Methodologie als Forschungsstrategie an. Eine Methoden- und Datentriangulation soll darüber hinaus Erkenntniszugewinn im Sinne eines umfangreichen Bildes der Kompetenzen im Berufsfeld der IGP ermöglichen. In Bezug auf die erste Methode werden Leitfadeninterviews durchgeführt und analysiert. Die Probanden (Instrumental- und GesangspädagogInnen) werden mittels theoretischem Sampling ausgewählt. Parallel dazu ergeht ein standardisierter Fragebogen an alle österreichischen Musikschuldirektoren. Dieser enthält einen Kompetenzkatalog, welcher aus vorhandenem theoretischem Vorwissen erstellt wird. Eine Bewertung und Ranking dieses Kompetenzkataloges ergibt insgesamt einen Überblick der Kompetenzen im Berufsfeld der österreichischen Musikschulen.

Die Ergebnisse beider Methoden erlauben einen Vergleich zwischen dem Berufsfeld der IGP, dem der österreichischen Musikschulen sowie den Universitätscurricula. Ein Ertrag dieser Studie könnte sein, dass die Ergebnisse Auswirkungen auf die Curricula des Faches IGP haben können, um die Berufsfähigkeit der Instrumental- und GesangspädagogInnen zu steigern. 

Hauptkategorie(n)Bildungswesen (Themenfeld)
Wirtschaftliches Umfeld
Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Bildungstheorie (Themenfeld)
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