Beginnjahr 2013 Abschlussjahr 2019

Institutionen

durchführende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen+Ansprechpersonen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter Deutschformative Evaluation, Schulqualität
Schlagwörter Englischevaluation
Abstrakt

"SQA – Schulqualität Allgemeinbildung" ist eine Initiative des Bildungsministeriums beruhend auf § 18 Bundes-Schulaufsichtsgesetz und § 56 Schulunterrichtsgesetz. Sie verfolgt das Ziel, durch pädagogische Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in einem koordinierten Zusammenspiel aller Ebenen des Schulsystems zu bestmöglichen Lernbedingungen für Schüler/innen an allgemeinbildenden Schulen beizutragen. Der Fokus der formativen Evaluation ist auf die Umsetzungsprozesse der Initiative, die auf den verschiedenen Ebenen des Schulsystems, in verschiedenen Schularten und durch verschiedene Maßnahmen erfolgen, gerichtet. Ziel ist es, den SQA-Projektverantwortlichen Steuerungswissen für die Weiterentwicklung und Feinsteuerung der Initiative zu liefern. Begleitet wird die Evaluation von einem wissenschaftlichen Beirat.

Methode

Mittels Online-Umfragen werden wiederholt Akteurinnen und Akteure auf verschiedenen Ebenen des Schulwesens (Schulleiter/innen, Schulaufsicht, SQA-Koordinatorinnen und –Koordinatoren) befragt. Thematisiert werden dabei Implementationsprozess und Akzeptanz gegenüber SQA, Entstehung und Umsetzung der Entwicklungspläne, Bilanz- und Zielvereinbarungsgespräche, Unterstützungsangebote sowie Folgeprozesse und Auswirkungen von SQA im jeweiligen Verantwortungsbereich, wobei sich die Schwerpunktsetzung am Fortschritt der Initiative orientiert.

Parallel dazu werden diese quantitativen Befragungen durch ein qualitatives Fallstudienprojekt komplementiert, das – koordiniert durch das BIFIE – in Kooperation mit sieben Pädagogischen Hochschulen durchgeführt wird. In sechs Bundesländern werden insgesamt 24 Standorte aller allgemeinbildenden Schularten drei Jahre lang begleitet und die Akteurinnen und Akteure eines Standorts durch leitfadengestützte Interviews zu ihren Erfahrungen mit SQA in der praktischen Umsetzung befragt. Besonderes Anliegen dieses qualitativen Zugangs ist es, vertiefend einen systematischen Einblick in Abläufe und Prozesse der Umsetzung von SQA an den Schulen zu erhalten und Hinweise auf Auswirkungen im direkten Bereich des Lehrens und Lernens zu gewinnen.

Ergebnisse

Zwischenergebnisse der einzelnen Erhebungen werden zeitnah an das BMB als Auftraggeber rückgemeldet. Im Anschluss an jeden zweijährigen Erhebungszyklus der quantitativen Befragungen wird ein Gesamtbericht, der die Sichtweisen aller Befragtengruppen zu den einzelnen Themenfeldern zusammenfassend darstellt, auf der BIFIE-Website zugänglich gemacht. Die Fallbeschreibungen der Standorte erstrecken sich über alle Erhebungszeitpunkte und werden in einem Herausgeberwerk inklusive einer Cross-Case-Analyse veröffentlicht.

Erhebungstechniken und Auswahlverfahren

Angepasst an die Komplexität der Initiative SQA wurde ein entsprechend breit angelegtes Evaluationsdesign entwickelt. Es folgt einem Mixed Methods Design, wobei Implementation, Prozesse und Wirkungen von SQA aus unterschiedlichen Perspektiven über mehrere Jahre hinweg analysiert werden.

Internet (pages + downloads)
Hauptkategorie(n)Schulen und andere Bildungseinrichtungen
Evaluation und Beratung
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