Von 898 Salzburger Kindern, deren Eltern Pflichtschulabschluss haben, werden nur 165 eine zur Matura führende Schule besuchen. Von 791 Kindern aus Akademikerhaushalten werden es 579 sein. Das bedeutet, dass Kinder aus höheren Bildungsschichten viermal so wahrscheinlich eine maturaführende Schule besuchen werden. Diese Zahlen errechnete im Auftrag der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ) der Politikwissenschaftler Thomas Lehner. Sie sind im JBZ Arbeitspapier 31 „Welche Faktoren entscheiden über die Chancen von Kindern“ nachzulesen.
Das Arbeitspapier von Thomas Lehner beschäftigt sich mit den sozialen Faktoren, die den Bildungsweg von SchülerInnen beeinflussen. Die Bildung der Eltern und ihre berufliche Stellung werden als wichtige soziale Einflussfaktoren ausgemacht. Ein weiterer Faktor, der die Chancen von Kindern beeinflusst, ist der Wohnort. Kinder aus einwohnerstarken Gemeinden wechseln eher an höhere Schulen und kommen daher insgesamt zu höheren Bildungsabschlüssen.
Danach wird ein genauerer Blick auf das Bundesland Salzburg geworfen. Es kann gezeigt werden, dass Salzburg in vielen Bereichen des Bildungswesens nahe am österreichischen Durschnitt liegt. Die im Vergleich zu Österreich niedrigeren AHS- und Universitätsraten werden genauer analysiert. Es zeigt sich, dass aufgrund der ländlichen Struktur des Bundeslandes, ein großer Teil der SchülerInnen die Volkschule in kleinen Gemeinden besucht. Das wiederum wirkt sich auf ihre Übertrittsraten in HS/NMS und AHS-Unterstufen aus. Die niedrigen AHS- und Universitätsraten können daher mit der Verteilung der SchülerInnen auf kleine und große Gemeinden erklärt werden.
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass soziale Einflussfaktoren unfaire Voraussetzungen für die Kinder schaffen. Wenn nicht nur Leistungen über den Erfolg im Bildungswesen entscheiden, dann ist davon auszugehen, dass am Ende nicht die Besten am weitesten kommen, sondern jene, deren Voraussetzungen am günstigsten waren“, so der Autor.
Mehr zu den JBZ-Arbeitzspapieren: www.jungk-bibliothek.org