Beginnjahr 2015 | Abschlussjahr 2016 |
Institutionendurchführende Institutionen übergeordnete InstitutionenPersonenProjektleiterInnen+Ansprechpersonen |
Ländercode Österreich | Sprachcode Deutsch | |
Schlagwörter Deutsch | Forschendes Lernen, Mathematik-Didaktik (Primarstufe), TILA (Theory of Inquiry Learning Arrangements, CrEEd (Kriterienbasiertes Lernen) | |
Schlagwörter Englisch | Inquiry Learning, CrEEd (Criterai-based Explorations in Education, TILA (Theorie forschender Lernarrangements), Didactics in mathematics (Primary education) | |
Abstrakt | The paper at hand introduces the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA) and its six Criteria of Inquiry Learning (Discovery Interest, Method Affirmation, Experience-based Hypothesizing, Authentic Exploration, Critical Discourse, Conclusion-based Transfer). Further, the criteria`s relvance concerning learning settings in tertiary education according to the concept CrEEd ist discussed. Descriptions of four Treatments give insights into contentual and structural considerations concerning the organization of CrEEd arrangements. The closing empirical investigation focusses the evolvement of the six Criteria of Inquiry Learning within the described treatments with the objective to gain evidence concerning the efficacy of CrEEd in teacher education in the field of mathematics didactics of primary education. | |
Methode | deskriptive und interferenzstatistische Auswertung paarweiser Vergleich | |
Ergebnisse | Die Ergebnisse der deskriptiven und interferenzstatistischen Auswertung zeigen auf, dass das durchgeführte CrEEd-Arrangement, eingesetzt in der Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe im Bereich der Mathematik, im allgemeinen Vergleich zu anderen Lehrveranstaltungen zu einer stärkeren Entfaltung der Kriterien Forschenden Lernens führt. Die berechneten Effekte sind zwar als klein einzustufen, aufgrund der durchgehend vorhandenen höheren Mittelwerte in den untersuchten Gruppen im Vergleich zur Referenzgruppe sowie der berechneten Signifikanzen kann die ins Auge gefasste Hypothese aber als bestätigt angesehen werden. Die Ergebnisse der deskriptiven und interferenzstatistischen Auswertung zeigen also auf, dass die durchgeführten CrEEd-Arrangements, eingesetzt in der Ausbildung von Lehrpersonen der Primarstufe im Bereich der Mathematik, im allgemeinen Vergleich zu anderen Lehrveranstaltungen tatsächlich zu einer stärkeren Entfaltung der Kriterien Forschenden Lernens führen. Zur härteren Prüfung dieses ersten Ergebnisses empfehlen sich Folgeuntersuchungen mit größeren Gruppenstärken. | |
Erhebungstechniken und Auswahlverfahren | postinterventioneller Einsatz des englischsprachigen Inventars CILI (Criteria of Inqiry Learning Innventory) 4 Seminargruppen: Gruppe A (N=25), Gruppe B (N=22), Gruppe C (N=23), Gruppe D (N=24) Referenzgruppe (N=544) | |
Publikationen (+ link zum OBV) |
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Internet (pages + downloads) | ||
Hauptkategorie(n) | Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden) Bildungsinhalt (Themenfeld) Schulen und andere Bildungseinrichtungen | |
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