Beginnjahr 2014 Abschlussjahr 2015

Institutionen

durchführende Institutionen übergeordnete/aktuelle Institutionen finanzierende Institutionen

Personen

ProjektleiterInnen MitarbeiterInnen
Ländercode Österreich Sprachcode Deutsch
Schlagwörter DeutschEvaluation, Kompetenzraster, Betriebswirtschaftlicher Unterricht
Abstrakt

Zielsetzung:

Die Erarbeitung von Kompetenzkatalogen, Beurteilungskriterien und Leistungsfeststellungskonzepten ist eine anspruchsvolle und für viele Lehrkräfte neue Aufgabe. Im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Frauen, Abteilung II/3, wurde analysiert, wie diese Herausforderung bestmöglich gemeistert werden kann. Als Ergebnis der Analyse wurden eine Anleitung zur Konstruktion von Kompetenzrastern, Kompetenz- und Beurteilungsraster sowie Aufgabenbeispiele für die Unterrichtsgestaltung und die Lernerfolgsfeststellung übermittelt.

Publikationen (+ link zum OBV)
  • Neuweg, Georg Hans & Krauskopf, Peter (2015). Kompetenzraster für den betriebswirtschaftlichen Unterricht: Chancen und Herausforderungen. wissenplus, 33 (5-14/15), 68 – 73.
Hauptkategorie(n)Lehren und Lernen (Prozesse und Methoden)
Bildungsinhalt (Themenfeld)
Mit den Themen des Projekts weitersuchen